Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht April 2007: Weiter schlecht

Die Mehrwertsteuer-Delle schien überwunden, doch der Automarkt bleibt auch im April schwach. Saisonunabhängig stießen nur Motorräder und gebrauchte Nutzfahrzeuge auf gesteigertes Interesse bei den Kunden, während Pkw auf breiter Front Federn lassen mussten. Nach den am Freitag (04.05.) vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichten Zahlen wurden im April insgesamt rund 321.500 Kraftfahrzeuge, darunter 264.900 Pkw, neu in den Verkehr gebracht. Dies entspricht gegenüber dem Vormonat einem Minus von gut 20 Prozent; im aussagekräftigeren Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Rückgang um 9,1 bzw. sieben Prozent.

Wie bereits im März lagen die Zulassungsraten vor allem bei den Sportwagen im grünen Bereich. Trotz des Saisonbeginns blieb die Zulassungsrate der Wohnmobile dagegen mit 26,9 Prozent hinter dem Wert des Vorjahresmonats zurück. Die Motorräder schafften erneut ein kleines Plus. Die bislang positive Entwicklung der Nutzfahrzeuge zeigte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 31,2 Prozent aber ebenfalls rückläufig.

Ebenfalls negativ entwickelte sich der Anteil deutscher Marken an den Pkw-Neuzulassungen; er beträgt jetzt 63,7 Prozent. Nur Audi und Mercedes konnten dabei im April-Jahresvergleich zulegen; BMW, Ford, Opel, Porsche und Volkswagen melden rote Zahlen. Bei den Importeuren büßten die beiden Marktführer Toyota und Renault im April an Neuzulassungen ein. Škoda ist weiterhin gut in Fahrt. Die höchsten Zuwachsraten im April erzielten der schon tot geglaubte Fiat-Ableger Lancia und Chrysler; deutliche Einbußen mussten dagegen SsangYong und Subaru hinnehmen.

Der Gebrauchtwagenmarkt schloss mit plus 0,5 Prozent knapp über Vorjahresniveau. Mit knapp 538.000 Pkw Halterwechseln schlossen die Pkw auch hier negativ ab. Bei gebrauchten Cabriolets war die Nachfrage auffallend hoch (+ 22,6 %). In den anderen Sparten herrschte dagegen reger Handel: Gebrauchte Motorräder nahmen um fast ein Drittel zu; auch Lkw, Sattelzugmaschinen und Anhänger waren gefragt.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.