Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kompaktvan als Diesel ohne ESP ab 20.000 Euro

Lancia: Musa-Sondermodell mit Preisvorteil

Siehe Bildunterschrift
Schön, aber teuer: Fiat
Lancia Musa "Bellezza"
Er ist ein schönes Auto, aber in Deutschland so gut wie unverkäuflich: Der Lancia Musa ist den Kunden zu exklusiv und zu teuer. Neuen Schwung soll ein limitiertes Sondermodell bringen, das einen Preisvorteil von 3.500 Euro verspricht. Teuer bleibt es trotzdem, sehr teuer. "Bellezza", die Schönheit, lautet der Zusatzname für den kleinen Van, der als 1,4 Liter-Benziner mit 95 PS und als 1,3-Liter-Diesel mit 90 PS und Rußfilter zu haben ist.

Auf welcher Ausstattungslinie das Sondermodell basiert, lässt Lancia offen - und stiftet damit bei potentiellen Kunden einmal mehr Verwirrung, zumal die deutsche Lancia-Website nach wie vor an diversen Stellen fehlerhaft ist - ein Dauerzustand quasi seit drei Jahren.

Zum Lieferumfang gehören jedenfalls 15-Zoll-Leichtmetallräder, Zentralverrieglung mit Fernbedienung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Parksensoren hinten, manuelle Ein-Zonen-Klimaanlage, Leder an Lenkrad und Schalthebelknauf, CD-Radio, Multifunktionslenkrad und Vordersitze mit Mittelarmlehne und Lordosenstütze.

Lancia-typisch aufwändig und individuell ist die Farbpalette. So ist die "Bellezza" in der neuen Exterieurfarbe Weiß Pastell sowie den Tönen "Peyrano Braun Pastell", "Masaccio Schwarz", "Rossini Grau" und "Vasari Perlmutt" lieferbar. Passend dazu präsentiert sich die Teillederausstattung in den Farbvarianten Elfenbein oder Mokkabraun. Sitzwangen und Seitenteile sind dabei in Leder ausgeführt und die Mittelbahnen mit einem Mikrofaser-Gewebe bezogen, das eine wildlederähnliche Anmutung bietet.

Als Preisvorteil nennt Lancia nicht überprüfbare 1.000 Euro für den Benziner und 1.060 Euro für den Diesel; außerdem werden Gebrauchtwagen bei Inzahlungnahme mit 2.500 Euro überzahlt, ausgehend vom Schwacke-Händlereinkaufspreis. Ein echtes Argument ist das freilich nicht, denn auch das Sondermodell kauft man allenfalls aus Überzeugung: 17.890 Euro (Benziner) und gar 19.890 Euro für den Diesel nur als teuer zu bezeichnen, wäre Untertreibung. ESP, Sitzheizung oder Seitenairbags vorne kosten extra, versteht sich.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.