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Dienstag, 23. April 2024
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Sechstes Produktionsland für Billigauto / Über 450.000 Mal verkauft

Dacia Logan: Produktionsstart in Indien

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Mahindra und Goshn beim Renault
Logan-Produktionsstart in Indien
Während die Konkurrenz über "Me-too"-Konzepten noch brütet, erobert das Billigauto des Renault-Konzerns die Märkte der Welt. Jetzt wird die Stufenheck-Variante des Dacia Logan auch in Indien verkauft – aus lokaler Produktion. Die Mahindra Renault Ltd., ein Joint Venture von Renault und der indischen Automobilgruppe Mahindra & Mahindra, will in Indien 50.000 Einheiten des weltweit erfolgreichen Modells pro Jahr fertigen. Produziert wird am Standort Nashik.

"Heute beginnt ein weiteres Kapitel der Internationalisierung von Renault", verkündete Renault-/Nissan-Chef Carlos Ghosn. Das Weltauto Logan stelle einen entscheidenden Markstein für die gesamte indische Automobilindustrie dar, sagte Anand Mahindra, Vizepräsident und Vorstandsmitglied von Mahindra & Mahindra.

Für den indischen Markt wird der Viertürer erstmals als Rechtslenkerversion gebaut, die später auch für andere Märkte genutzt werden soll. Der Einstiegspreis des mit dem Renault-Logo versehenen Wagens liegt bei umgerechnet rund 7.400 Euro. Neben den beiden Benzinern mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum steht zum Verkaufsstart auch der sparsame 1,5-Liter-Diesel aus dem Renault-Konzernregal zur Verfügung.

Renault ist mit 49 Prozent an dem Joint Venture beteiligt und wird auch das weitläufige Händlernetzwerk des indischen Herstellers Mahindra & Mahindra nutzen. Am 14. April werden in zehn indischen Städten die Händlerbetriebe die ersten Logan-Bestellungen entgegennehmen. Weitere 15 Händlerbetriebe folgen Anfang Mai. Die Auslieferung der Fahrzeuge beginnt bereits im Juni.

Indien gehört mit einer Gesamtbevölkerung von über einer Milliarde Menschen zu einer der wachstumsstärksten Regionen der Erde. Es ist bereits das sechste Land, in dem die speziell für Wachstumsmärkte konzipierte Stufenhecklimousine hergestellt wird. Verkauft wird das "Billigauto" in 51 Ländern - inzwischen über 450.000 Mal.
text  Hanno S. Ritter
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