Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neue Gesellschaft wäre das zweitgrößte Unternehmen der Branche weltweit

TÜV Süd und TÜV Nord wollen fusionieren

Siehe Bildunterschrift
Fusion geplant: TÜV Süd
TÜV Süd (Bild) und TÜV Nord
Die Gerüchte liegen schon länger in der Luft, nun ist es "amtlich": TÜV Süd und TÜV Nord verhandeln über einen Zusammenschluss. Derzeit werde ein Grundsatzvertrag erarbeitet, teilten die Unternehmen am Mittwoch (28. März) mit. "Darin sollen der Zusammenschluss als gemeinsames Ziel festgeschrieben und die Meilensteine dorthin definiert werden", so die beiden Vorstandsvorsitzenden Dr.-Ing. Peter Hupfer (TÜV Süd, München) und Dr.-Ing. Guido Rettig vom kleineren TÜV Nord mit Sitz in Hannover.

Die Aufsichtsräte hätten die Vorstände bereits am 13. März 2007 darin unterstützt, das Vorhaben "konstruktiv und zielgerichtet" anzugehen, hieß es weiter.

Mit rund 18.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von etwa 1,8 Milliarden Euro würde die neue TÜV-Organisation das zweitgrößte Unternehmen der Branche weltweit - nach Meinung der Beteiligten eine gute Position im Hinblick auf die weitere Internationalisierung und die bis 2008 vollständig vollzogene Liberalisierung des nationalen Industriegeschäfts. Synergien versprechen sich die Vorstände auch bei Investitionen in neue Technologien, neue Branchen und neue Regionen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.