Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Bericht: Chrom-Kühlergrill-Design wird nicht fortgesetzt

VW Golf VI wird klassischer gezeichnet

Einen Dauerbrenner wie den VW Golf zu gestalten, ist eine schwierige Aufgabe – die insbesondere bei der aktuellen Generation auch nicht so gut geklappt hat wie zuvor. Der für 2008 erwartete Golf VI soll nun offenbar stärker überarbeitet werden als zunächst geplant – und ruhiger im Auftritt. Festgehalten wird an einem Teil der bisherigen Technik inklusive des Karosserie-Rohbaus; auch die Außenmaße bleiben mit 4,22 Meter Länge in etwa gleich.

Das Design des neuen Golf aber soll klassischer werden und eine konservativere Note erhalten. "Der neue Golf muss wieder ein Klassiker werden - elegant, unverkennbar und alle Sinne ansprechend. Eine spannende Herausforderung", sagte der neue Volkswagen-Designchef Walter Maria de Silva dem Magazin "auto motor und sport".

de Silva habe die kurze, laute Ära platter Chromeinlagen, aggressiv wirkender Kühlergrills und unruhig verlaufender Linien beendet, schreibt das Blatt weiter. Zwei- und Viertürer würden sich, anders als ursprünglich geplant, nicht in der Seitenlinie unterscheiden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.