|
Ab 20.900 Euro: |
Peugeot |
Peugeot 207 RC mit 175 PS |
Peugeot hat jetzt die Preise für den neuen 207 RC veröffentlicht. Danach kostet das Topmodell der Baureihe mit dem
175 PS starken Twin-Turbo-Motor ab 20.900 Euro – viel Geld für einen Kleinwagen, aber im Wettbewerbsvergleich
eine faire Ansage.
Damit ist der schnelle Löwe etwas schwächer als Konkurrenten vom Schlage eines VW Polo GTI "Cup Edition", Opel Corsa
OPC oder Renault Clio RS; aber auch 1.500 bis 2.000 Euro günstiger in der Anschaffung.
Der von dem gleichen Motor angetriebene Mini Cooper S kostet 21.600 Euro, ist aber schlechter ausgestattet, weil etwa
Klimaanlage, Sitzheizung, 17-Zoll-Räder und - völlig unverständlich - sogar ESP nur gegen Extra-Geld geliefert werden.
Beim 207 sind diese Selbstverständlichkeiten und darüber hinaus auch eine Leder-Alcantara-Polsterung ab Werk verbaut.
Dennoch besteht auch eine besser ausstaffierte Variante mit dem Namenszusatz "Cup" zur Wahl, die ab 22.000 Euro kostet.
Dafür gibt es dann zusätzlich u.a. statisches Kurvenlicht, elektrisch abklappbare Außenspiegel, Reifendrucksensoren,
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensor, Einparkhilfe hinten und Tempomat sowie stärker getönte Heck- und
Seitenscheiben, Scheinwerfer in "Chrome-Shadow"-Optik und lackierte Schutzleisten am hinteren Stoßfänger.
Sympathischerweise lassen sich fast alle dieser Optionen auch einzeln ordern; im "Cup"-Paket sind sie allerdings 460
Euro billiger. Nicht lieferbar ist Xenon-Licht.
Als erstes Fahrzeug seiner Klasse bietet der 207 RC das Steering Stability Program (SSP), welches das Zusammenwirken
von ESP und elektrischer Servolenkung ermöglicht. Es kommt in jenen Fahrsituationen zum Einsatz, in denen auf
unterschiedlich haftendem Untergrund zwischen rechten und linken Rädern gebremst werden muss. Durch SSP wird die
Bremsleistung optimiert und die Fahrstabilität dadurch erhöht, dass der Fahrer einen zusätzlichen Lenkimpuls zur
Stabilisierung des Fahrzeugs erhält.