Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Alle Gebäude und Fabriken werden ab Sommer rauchfreie Zone

DaimlerChrysler: Rauchverbot in Deutschland

Siehe Bildunterschrift
Ab Juli Rauch- Pixelquelle.de, [M] ak
verbot bei DaimlerChrysler
Während ein mehr oder weniger allgemeines Rauchverbot in der Bundes- und Länderpolitik nach wie vor umstritten ist, führen immer mehr Unternehmen ein solches ein. So wird es demnächst überall bei DaimlerChrysler rauchfreie Luft geben – jedenfalls fast überall. Vorstand und Gesamtbetriebsrat des Konzerns haben sich jetzt gemeinsam auf ein generelles Rauchverbot in allen Gebäuden und Fabrikhallen von DaimlerChrysler (DC) verständigt.

Nach einer Mitteilung des Unternehmens gilt dies ab 1. Juli 2007 für alle Mitarbeiter, Führungskräfte und den Vorstand, jedoch nur in Deutschland. Man garantiere damit allen Beschäftigten im Rahmen der Gesundheitspolitik des Unternehmens einen rauchfreien Arbeitsplatz, hieß es. In Außenbereichen gilt die neue Regel jedoch nicht - hier sollen Rauchern sogar entsprechende Unterstände zur Verfügung gestellt werden.

DC- und Mercedes-Chef Dr. Dieter Zetsche nannte den konsequenten Schutz von Nichtrauchern vor den Gefahren des Tabakrauchs einen "weiteren wichtiger Baustein im Rahmen der Gesundheitspolitik" des Unternehmens. Rauchende Mitarbeiter sollen parallel zum Verbot mit Kursen und speziellen Nichtraucherprogrammen zu einem Ausstieg aus der Sucht ermuntert werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.