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BMW |
Vierzylinder: BMW 3er-Coupé |
Still und leise hat BMW das Lieferprogramm des 3er-Coupés nun um die noch fehlenden Vierzylinder-Modelle erweitert.
Zu Preisen von 32.400 (Benziner) respektive 35.600 Euro (Diesel) erhalten Kunden immer noch ansehnliche Fahrleistungen
– und beim Diesel einen vorbildlich niedrigen Verbrauch.
Der 320i leistet 170 PS aus zwei Litern Hubraum, beschleunigt den Zweitürer in 8,1 Sekunden (Automatik: 8,8) auf
Tempo 100 und anschließend wenn gewünscht und möglich auf 230 (228) km/h. Den Verbrauch beziffert BMW auf 6,3 bzw.
6,4 Liter im Mittel.
Das ist angesichts der Leistung schon ein beachtlicher Wert, doch gegen den Diesel schaut der Benziner wie so oft in
die Röhre: 177 PS aus ebenfalls zwei Litern Hubraum reichen hier aus, um bereits nach 7,8/7,9 Sekunden das
Landstraßen-Tempolimit zu erreichen, maximal sind 232/230 km/h möglich. Noch mehr Spaß macht jedoch der Blick auf die
Normverbrauchsangabe: Sage und schreibe 4,9 (5,5) Liter nennt das Datenblatt.
Die Zahl gilt es einzuordnen: Die Limousine mit der 163-PS-Variante genehmigt sich noch 5,7 Liter, der vieldiskutierte
und oft als Klimaretter hochgelobte Toyota Prius mit Hybridantrieb und nur 78 PS Leistung kommt auf 4,3 Liter Verbrauch.
Ein neuer Mercedes C 220 CDI (170 PS) ist mit 6,2 Litern auch kein Verschwender, aber doch in einer anderen Liga zu Hause.
Im übrigen entspricht der BMW-Verbrauch einem CO2-Ausstoß, der mit 131 Gramm pro Kilometer quasi auf dem EU-Zielwert
für das Jahr 2012 liegt - ein knappes, nicht kommuniziertes Statement von BMW in der Klimaschutz-Debatte, die die
deutschen Autobauer laut überwiegender öffentlicher Meinung ja angeblich "verschlafen" haben.
Mehr zu den Spritspar-Maßnahmen bei BMW, zu der auch die Start-Stopp-Automatik gehört, lesen Sie in dem nachfolgend
verlinkten Artikel zur Überarbeitung der 1er-Baureihe.