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ESP teilweise serienmäßig |
Toyota |
und durchgehend lieferbar: Toyota Aygo |
Toyota bietet nun auch den Kleinstwagen Aygo mit ESP an. Die "Schleuderbremse" kommt je nach Variante serienmäßig oder
optional zum Einsatz – und verschafft dem Autobauer einen Wettbewerbsvorsprung.
ESP, im Toyota-Jargon unverständlicherweise nach wie vor VSC (Vehicle Stability Control) genannt, wird im Topmodell
"Club" zum Serienstandard. In den übrigen Ausstattungsvarianten sowie den Sondermodellen steht es für 445 Euro
Aufpreis als Option zur Verfügung.
Mit dieser wichtigen Produktaufwertung stärke man die eigene Position im Segment der Minis, heißt es bei Toyota -
nicht ganz zu Unrecht, wie der Blick auf die Mitbewerber zeigt: Die beiden nahezu baugleichen Modelle Peugeot 107
und Citroën C1 sowie die Mitbewerber Fiat Panda, Ford Ka und Hyundai Atos sind bis dato auch auf Wunsch nicht
mit ESP zu haben. Für den VW Fox (ab 415 Euro) und den neuen Daihatsu Cuore ist es gegen Aufpreis lieferbar;
durchgehend serienmäßig verfügt nur der Smart Fortwo über die Technik.