Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Testfahrer nutzen unlimitierte Autobahnen und den Nürburgring

Nissan: Neues Testcenter bei Bonn

In Japan hatte Nissan Ende 2006 eine Hochgeschwindigkeits-Teststrecke in Betrieb genommen, deren Vorbild deutsche Autobahnen sind. Doch ganz ohne das Original geht es wohl nicht: Das neue Fahrdynamik-Center wurde jetzt in Troisdorf bei Bonn eröffnet. Die für das Unternehmen weltweit einzigartige Einrichtung kümmert sich schwerpunktmäßig um die Fahragilität sowie den Geräusch- und Federungskomfort aller für Europa angebotenen Nissan und ab 2008 auch um die Infiniti-Modelle.

"Aufgrund der weltweit anspruchsvollsten Streckenprofile und Fahrbedingungen haben wir Deutschland als Standort für das neue Technikcenter ausgewählt", sagt Jerry Hardcastle, Direktor für kundenorientierte Entwicklungen am europäischen Nissan-Technikcenter (NTCE) im britischen Cranfield, als dessen Filiale Troisdorf agiert. "Die dort tätige Test-Crew wird sicherstellen, dass unsere Fahrzeuge auch die hohen Erwartungen europäischer Kunden an die Dynamik eines Autos in vollem Umfang erfüllen."

Dazu würden die Testfahrer "die zum Teil noch unlimitierten Autobahnen" und die kurvigen Landstraßen der Eifel intensiv nutzen, formuliert der Autobauer - und auch die 75 Kilometer entfernte Nürburgring-Nordschleife. In der Werkstatt werden bis zu zehn Autos für die Fahrerprobungen vorbereitet; ein gesicherter Parkplatz hat Kapazitäten für weitere 30 Fahrzeuge. In den Büros haben bis zu 25 Mitarbeiter Platz.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.