Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ESP nicht durchgehend serienmäßig / Kurven-/Abbiegelicht und weißes Dach optional

Škoda Fabia: Basispreis bleibt unter 10.000 Euro

Siehe Bildunterschrift
Ab 10.000 Euro: Škoda
Škoda Fabia
Im Zusammenhang mit der Publikumspremiere des neuen Fabia auf dem Genfer Salon hat Škoda jetzt die Preise des Kleinwagens bekannt gegeben. Erwartungsgemäß ist das Auto jedenfalls in der Basisvariante attraktiv positioniert. In der Preisliste finden sich auch unübliche Extras. 9.990 Euro lautet die Vorgabe aus Tschechien für den Basis-Fabia in Kombination mit dem dreizylindrigen, 60 PS starken 1,2-Liter-Benziner - wohlgemerkt stets serienmäßig fünftürig.

Zum Vergleich: Ein gleichstarker Ford Fiesta kostet ab 11.050 Euro, Opel Corsa (55 PS), Renault Clio und Toyota Yaris kosten rund 11.250 Euro, und Käufer eines VW Polo müssen mindestens 11.800 Euro aufbringen. Peugeot verlangt für den 207, der bisher mindestens 75 PS leistet, gar ab 12.100 Euro (Sonderaktionen ausgenommen) - allesamt nur dreitürig.

Zurück zum Fabia: Überflüssigerweise gleich fünf Ausstattungslinien (Fabia, Classic, Ambiente, Sport und Elegance) hat Škoda kreiert, wobei wie üblich nicht alle Motorisierungen mit allen Niveaus kombinierbar sind. Naturgemäß ist die Basisversion vor allem auf den Preis getrimmt: Seitenschutzleisten, Fensterheber, Zentralverriegelung und Radio sind ebenso weggespart wie eine asymmetrisch geteilte Rücksitzbank, höhenverstellbare Sitze oder elektrisch verstellbare Spiegel.

Der günstigste Diesel steht mit 12.790 Euro in der Liste, ist aber nicht rußgefiltert und daher kein reelles Angebot. Mit sauberem Abgas beginnt die Selbstzünder-Riege bei 14.840 Euro für 1,4 TDI mit 80 PS. Vorläufiges Topmodell ist der 1,9 TDI mit 105 PS, der als "Elegance" ab 18.890 Euro kostet - und damit in Preisregionen der Kompaktklasse vorstößt.

Dazu, ESP durchgängig zum Serienstandard zu machen, konnte sich trotz aller Aufrufe aus Politik, Wirtschaft und Medien auch Škoda nicht entscheiden - erst ab 80 PS gibt es die Technik inklusive. Zu den nicht selbstverständlichen Extras in dieser Klasse gehören u.a. das in die Nebelscheinwerfer integrierte Abbiegelicht in Kombination mit dynamischem Kurvenlicht und Halogen-Hauptscheinwerfern (ab 230 Euro), Parksensoren hinten, Bluetooth-Freisprechanlage, ein mobiles Navigationssystem mit Fahrzeughalterung und Stromanschluss (549 Euro) und auch ein weiß lackiertes Dach à la Mini.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.