ESP nicht durchgehend serienmäßig / Kurven-/Abbiegelicht und weißes Dach optional
|
Ab 10.000 Euro: |
Škoda |
Škoda Fabia |
Im Zusammenhang mit der Publikumspremiere des neuen Fabia auf dem Genfer Salon hat Škoda jetzt die Preise des
Kleinwagens bekannt gegeben. Erwartungsgemäß ist das Auto jedenfalls in der Basisvariante attraktiv positioniert.
In der Preisliste finden sich auch unübliche Extras.
9.990 Euro lautet die Vorgabe aus Tschechien für den Basis-Fabia in Kombination mit dem dreizylindrigen, 60 PS starken
1,2-Liter-Benziner - wohlgemerkt stets serienmäßig fünftürig.
Zum Vergleich: Ein gleichstarker Ford Fiesta kostet ab 11.050 Euro, Opel Corsa (55 PS), Renault Clio und Toyota Yaris
kosten rund 11.250 Euro, und Käufer eines VW Polo müssen mindestens 11.800 Euro aufbringen. Peugeot verlangt für den
207, der bisher mindestens 75 PS leistet, gar ab 12.100 Euro (Sonderaktionen ausgenommen) - allesamt nur dreitürig.
Zurück zum Fabia: Überflüssigerweise gleich fünf Ausstattungslinien (Fabia, Classic, Ambiente, Sport und Elegance) hat
Škoda kreiert, wobei wie üblich nicht alle Motorisierungen mit allen Niveaus kombinierbar sind. Naturgemäß ist die
Basisversion vor allem auf den Preis getrimmt: Seitenschutzleisten, Fensterheber, Zentralverriegelung und Radio
sind ebenso weggespart wie eine asymmetrisch geteilte Rücksitzbank, höhenverstellbare Sitze oder elektrisch
verstellbare Spiegel.
Der günstigste Diesel steht mit 12.790 Euro in der Liste, ist aber nicht rußgefiltert und daher kein reelles Angebot.
Mit sauberem Abgas beginnt die Selbstzünder-Riege bei 14.840 Euro für 1,4 TDI mit 80 PS. Vorläufiges Topmodell ist
der 1,9 TDI mit 105 PS, der als "Elegance" ab 18.890 Euro kostet - und damit in Preisregionen der Kompaktklasse vorstößt.
Dazu, ESP durchgängig zum Serienstandard zu machen, konnte sich trotz aller Aufrufe aus Politik, Wirtschaft und Medien
auch Škoda nicht entscheiden - erst ab 80 PS gibt es die Technik inklusive. Zu den nicht selbstverständlichen Extras
in dieser Klasse gehören u.a. das in die Nebelscheinwerfer integrierte Abbiegelicht in Kombination mit dynamischem
Kurvenlicht und Halogen-Hauptscheinwerfern (ab 230 Euro), Parksensoren hinten, Bluetooth-Freisprechanlage, ein mobiles
Navigationssystem mit Fahrzeughalterung und Stromanschluss (549 Euro) und auch ein weiß lackiertes Dach à la Mini.