Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Rußfilter für den kleinen Diesel / Neue Ausstattungen und Extras

Neues vom Toyota RAV4

Siehe Bildunterschrift
Kleiner Diesel jetzt Toyota
mit Rußfilter: Toyota RAV4
Ein Jahr nach dem Modellstart des RAV4 nimmt Toyota erste, kleinere Änderungen an dem Bestseller-SUV vor. Neben neuen Details bei Ausstattung und Extras dürfte Kunden vor allem der jetzt serienmäßige Rußfilter beim kleinen Diesel interessieren. Damit erreicht nach dem Topmodell "2.2 D-CAT" nun auch der zweite Selbstzünder mit dem kryptischen Namenszusatz "D-4D" die Rußpartikelmarke von 5 mg/km.

Leistung (136 PS), Drehmoment (310 Nm) und Fahrleistungen (Beschleunigungszeit 10,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 180 km/h) bleiben unverändert, ebenso der gemittelte Verbrauch von 6,6 Litern.

Die neuen Modelle werden ab dem 3. März, wenn bei Toyota eigentlich alles im Zeichen der Auris-Premiere steht, ausgeliefert. Gleichzeitig erweitert der Autobauer das Angebot an Sonderausstattungen für den RAV4.

So ist für Modelle der mittleren Ausstattungsvariante "Sol" künftig eine Lederausstattung inklusive Sitzheizung verfügbar. Der Aufpreis dafür beträgt 1.790 Euro. Die Rückseite der umklappbaren Fondsitze wird nun mit dem gleichen Stoff wie der Ladeboden bezogen, damit Beschädigungen der Lehne beim Durchladen von kantigen Gütern vermieden werden. Die Top-Version RAV4 "Executive" können die Kunden ab März auch ohne die eigentlich serienmäßige Lederausstattung bestellen. Dadurch verringert sich der Kaufpreis um 1.600 Euro. Alle RAV4 mit "Executive"-Ausstattung und/oder D-CAT-Motor besitzen fortan serienmäßig eine Metallic-Lackierung.

Die Preise für den D-4D steigen durch den Rußfilter um gut 500 Euro und beginnen jetzt bei 28.520 Euro bzw. 30.880 in der besseren "Sol"-Version. Die weiteren Modelle werden ebenfalls teurer, aber nur um einige wenige Euro, um die durch die Mehrwertsteuer-Erhöhung hervorgerufenen "krummen" Preise wieder zu glätten. Inwieweit die "Executive"-Preise angepasst werden, hat Toyota nicht mitgeteilt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.