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Kleiner Diesel jetzt |
Toyota |
mit Rußfilter: Toyota RAV4 |
Ein Jahr nach dem Modellstart des RAV4 nimmt Toyota erste, kleinere Änderungen an dem Bestseller-SUV vor. Neben neuen
Details bei Ausstattung und Extras dürfte Kunden vor allem der jetzt serienmäßige Rußfilter beim kleinen Diesel
interessieren.
Damit erreicht nach dem Topmodell "2.2 D-CAT" nun auch der zweite Selbstzünder mit dem kryptischen Namenszusatz
"D-4D" die Rußpartikelmarke von 5 mg/km.
Leistung (136 PS), Drehmoment (310 Nm) und Fahrleistungen (Beschleunigungszeit 10,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit
180 km/h) bleiben unverändert, ebenso der gemittelte Verbrauch von 6,6 Litern.
Die neuen Modelle werden ab dem 3. März, wenn bei Toyota eigentlich alles im Zeichen der Auris-Premiere steht,
ausgeliefert. Gleichzeitig erweitert der Autobauer das Angebot an Sonderausstattungen für den RAV4.
So ist für Modelle der mittleren Ausstattungsvariante "Sol" künftig eine Lederausstattung inklusive Sitzheizung
verfügbar. Der Aufpreis dafür beträgt 1.790 Euro. Die Rückseite der umklappbaren Fondsitze wird nun mit dem
gleichen Stoff wie der Ladeboden bezogen, damit Beschädigungen der Lehne beim Durchladen von kantigen Gütern
vermieden werden. Die Top-Version RAV4 "Executive" können die Kunden ab März auch ohne die eigentlich serienmäßige
Lederausstattung bestellen. Dadurch verringert sich der Kaufpreis um 1.600 Euro. Alle RAV4 mit "Executive"-Ausstattung
und/oder D-CAT-Motor besitzen fortan serienmäßig eine Metallic-Lackierung.
Die Preise für den D-4D steigen durch den Rußfilter um gut 500 Euro und beginnen jetzt bei 28.520 Euro bzw. 30.880 in
der besseren "Sol"-Version. Die weiteren Modelle werden ebenfalls teurer, aber nur um einige wenige Euro, um die durch
die Mehrwertsteuer-Erhöhung hervorgerufenen "krummen" Preise wieder zu glätten. Inwieweit die "Executive"-Preise
angepasst werden, hat Toyota nicht mitgeteilt.