|
Mit 175 PS: Peugeot 207 RC |
Peugeot |
Peugeot zeigt auf dem Genfer Autosalon zwei weitere Motorvarianten der 207-Baureihe, die beide aus der Kooperation mit
BMW entstammenden – im Topmodell RC nicht weniger als 175 PS stark. Außerdem gibt es einen Ausblick auf den
kommenden 207 SW, der deutlich gewachsen und anders gezeichnet ist.
Es handelt sich um das gleiche, direkteinspritzende und doppelt aufgeladene Triebwerk, das auch den Mini Cooper S
antreibt und auch dort 175 PS stark ist.
Wer weniger PS benötigt respektive weniger Geld ausgeben will, bekommt auch ein gut halb so starkes Aggregat: 95
PS aus 1,4 Litern Hubraum sind bald ebenfalls im Angebot. Dieser aus dem Mini One bekannte Motor dürfte die bisherige
88-PS-Version im 207 früher oder später ablösen. Weitere Daten zu Fahrleistungen und Verbrauch hält Peugeot im Vorfeld
der Messe noch unter Verschluss.
Stattdessen gibt es einen Ausblick auf den 207 SW in Form einer noch leicht verfremdeten Studie namens Outdoor. Wer
den blaugrauen Lack an Stoßfängern, Radhausverbreiterungen und Schwellern, die goldene Dachreling und die Heckleuchten
gedanklich auf übliches Design bringt, hat die spätere Serienversion schon sehr genau vor Augen.
Erste Bilder zeigen vor allem ein neu gezeichnetes Heck im Stile des 1007 oder 4007 - aus dem geraden dritten
Seitenfenster wird die einst von Mercedes "erfundene" Doppeldreieck-Grafik. Auch der gealterte Designkniff mit dem in
der C-Säule versteckten hinteren Türgriff entfällt zugunsten einer normalen Lösung mit Bügelgriffen.
In der Länge wird der Kombi auf knapp 4,16 Meter anwachsen, das sind jeweils rund 13 Zentimeter mehr als bei der
Limousine und beim bisherigen 206 SW.