Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neubau am FIZ ersetzt sieben IT-Standorte / Fertigstellung Mitte 2009

BMW baut neues IT-Zentrum in München

Siehe Bildunterschrift
Neues IT-Zentrum BMW
von BMW in München [Montage]
Die BMW Group bündelt mit dem Bau eines neuen Zentrums für Informationstechnologie (IT) im Münchener Norden ihre IT-Aktivitäten. Der Gebäudekomplex mit einer (oberirdischen) Fläche von 56.000 Quadratmetern ersetzt die bisherigen sieben Standorte für die über 3.000 Beschäftigten in diesem Bereich. Das neue IT-Gebäude entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ), in dem rund 8.500 Ingenieure und Mitarbeiter verschiedenster Bereiche und von Zulieferunternehmen arbeiten. Das FIZ wiederum liegt in der Nähe des BMW-Stammsitzes.

Auf einem Grundstück von 53.000 Quadratmetern entstehen flexible Büroflächen, eine "Konferenzzone" sowie ein eigenes Betriebsrestaurant inklusive Cafeteria. Zudem wird das neue IT-Zentrum Labors, Test- und Schulungsräume beherbergen. Zwei Kellergeschosse bieten Platz für  Lager, Technikräume und eine Tiefgarage.

Der erste Bauabschnitt des überwiegend vierstöckigen Gebäudes soll Anfang 2008 bezugsfertig sein. Der zweite, größere Bauabschnitt wird voraussichtlich Mitte 2009 fertiggestellt und komplettiert dann den 400 Meter langen Baukomplex.

Insgesamt hatte der Konzern 15 Standortoptionen im weiteren Münchner Norden und in Bayern geprüft. Das an das FIZ angrenzende Gelände erwies sich dabei als die beste und wirtschaftlichste Lösung.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.