Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Intax-Paket für 750 Euro / Hoher Verbrauch mit Automatikgetriebe

Hyundai: Taxi-Paket für den Sonata

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit Hyundai
Taxi-Paket: Hyundai Sonata
Hyundai baut Engagement im Taximarkt aus. Als drittes Modell bietet der koreanische Autobauer nun den Sonata mit einem entsprechenden Paket an, das wie so oft vom Branchenspezialisten Intax stammt. Angetrieben wird die Limousine von einem 2,0-Liter-Dieselmotor mit 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 305 Newtonmetern. Damit geht es in schnellstens 10,7 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 203 km/h.

Hyundai rühmt indessen vor allem den Verbrauch und nennt 5,0 Liter im außerstädtischen Betrieb. Geht man davon aus, dass Taxis naturgemäß vor allem innerstädtisch bewegt werden, sieht es mit 8,2 Litern naturgemäß schon schlechter aus, aber der Wert liegt noch im Bereich des Üblichen. Wer aber statt des serienmäßigen Sechsganggetriebes den Komfort einer Automatik wünscht, bekommt nur vier Fahrstufen und muss dann an der Tankstelle schon fast bluten: 10,6 Liter nennt das Datenblatt für den Stadtverkehr. Zum Vergleich: Ein gleichstarker, aber auch rund 200 Kilogramm leichterer VW Passat TDI DSG genehmigt sich dort 8,8 Liter.

Das Taxi-Paket von Intax besteht aus der Folierung in Taxibeige, Kabel-Vorbereitung für Taxameter und Funk, zentraler Innenlichtschaltung, Dachzeichen-Vorrüstung und einem Notrufsystem mit stillem Alarm.

Der Sonata 2,0 CRDi kostet ab 22.092 Euro, das Taxipaket zusätzlich 750 Euro (jeweils netto).
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.