|
Jetzt auch mit |
Volkswagen |
170-PS-TSI: VW Touran |
Die Einführung der TSI-Motoren bei VW liegt schon über eineinhalb Jahre zurück, doch sie erfolgte häppchenweise.
Als vorerst letzten Schritt können nun auch Touran-Kunden den 170-PS-"Twincharger" ordern, wie es bereits zur
Modellpflege im Herbst angekündigt war.
Der mit Kompressor und Turbolader ausgerüstete Benzin-Direkteinspritzer, der nur über 1,4 Liter Hubraum verfügt, ist
serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG und der Highline-Ausstattung kombiniert. Eine eigene GT-Variante wie beim
Golf gibt es im Kompaktvan nicht.
Mit dem neuen Topantrieb bei den Otto-Motoren erreicht der Touran die Tempo-100-Marke nach 8,5 Sekunden und eine maximale
Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h. Zum Vergleich: Der 140-PS-TSI verbucht 9,7 Sekunden und 198 km/h. Doch das
Downsizing-Prinzip soll ja weniger die Leistung befördern als vielmehr den Spritverbrauch zügeln, und da können sich
die 7,6 Liter im Mittel sehen lassen. Die schwächere Variante braucht nach der Norm gerade mal einen Zehntelliter weniger.
Der Grundpreis beträgt 31.006 Euro, 1.436 Euro mehr als für die 140 PS-Version als "Highline" und mit DSG. Diese wiederum
ist aber, handgeschaltet und in der Basis-Ausstattung "Conceptline", auch schon gut ab 23.000 Euro zu haben. Allradantrieb,
Sechszylinder oder eine konventionelle Wandler-Automatik gibt es beim Touran nicht.