Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neues Benziner-Topmodell nur mit DSG und »Highline«-Ausstattung

VW: Touran jetzt auch mit 170-PS-TSI

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit Volkswagen
170-PS-TSI: VW Touran
Die Einführung der TSI-Motoren bei VW liegt schon über eineinhalb Jahre zurück, doch sie erfolgte häppchenweise. Als vorerst letzten Schritt können nun auch Touran-Kunden den 170-PS-"Twincharger" ordern, wie es bereits zur Modellpflege im Herbst angekündigt war. Der mit Kompressor und Turbolader ausgerüstete Benzin-Direkteinspritzer, der nur über 1,4 Liter Hubraum verfügt, ist serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG und der Highline-Ausstattung kombiniert. Eine eigene GT-Variante wie beim Golf gibt es im Kompaktvan nicht.

Mit dem neuen Topantrieb bei den Otto-Motoren erreicht der Touran die Tempo-100-Marke nach 8,5 Sekunden und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h. Zum Vergleich: Der 140-PS-TSI verbucht 9,7 Sekunden und 198 km/h. Doch das Downsizing-Prinzip soll ja weniger die Leistung befördern als vielmehr den Spritverbrauch zügeln, und da können sich die 7,6 Liter im Mittel sehen lassen. Die schwächere Variante braucht nach der Norm gerade mal einen Zehntelliter weniger.

Der Grundpreis beträgt 31.006 Euro, 1.436 Euro mehr als für die 140 PS-Version als "Highline" und mit DSG. Diese wiederum ist aber, handgeschaltet und in der Basis-Ausstattung "Conceptline", auch schon gut ab 23.000 Euro zu haben. Allradantrieb, Sechszylinder oder eine konventionelle Wandler-Automatik gibt es beim Touran nicht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.