Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Januar 2007: Mehrwertsteuer-Delle zum Jahresstart

Das Jahr begann mit höherer Mehrwertsteuer und – wie allgemein erwartet – niedrigeren Zulassungen am Fahrzeugmarkt. Betroffen davon waren aber fast ausschließlich die Pkw, während andere Fahrzeugarten teilweise hohe Zuwächse verbuchen konnten. Die Pkw verfehlten im ersten Monat des neuen Jahres nach den am Montag (05.02.) veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gar die 200.000er-Marke. Mit nur 199.686 neuen Pkw waren es 23.000 Einheiten oder 10,5 Prozent weniger als zum Jahresbeginn 2006.

Damit bestätigt sich die Annahme, dass die erhöhten Neuzulassungen zum Ende des letzten Jahres größtenteils auf die Mehrwertsteuer zurückzuführen waren. Dieser Effekt dürfte voraussichtlich noch das erste Quartal über spürbar sein. Danach werde sich, prognostiziert die Behörde, die insgesamt positive Entwicklung der allgemeinen Konjunktur folgend fortsetzen.

Nicht in allen Pkw-Segmenten traten zum Jahresbeginn Startschwierigkeiten auf. In der Oberen Mittelklasse (+ 15,5 %) und bei den Geländewagen (+ 8,2 %) gab es deutlich mehr Zulassungen im Januar als vor einem Jahr. Bei den Kleinwagen (- 1,5 %) wurde der Vorjahreswert nur knapp verfehlt. So realisiert sich das Minus wieder einmal vor allem in den klassischen Bereichen der Kompakt- und Mittelklasse. Etwa 1.000 neue Wohnmobile sorgten für ein Plus von 32 Prozent. Eine neue Rekordmarke wurde bei den Diesel-Zulassungen erreicht: 49 Prozent der fabrikneuen Pkw waren mit einem Selbstzünder ausgestattet.

Mercedes (+ 5,3 %) und Porsche (+ 14,2 %) legten unter den deutschen Herstellern den besten Start hin. Während Opel ungefähr auf Vorjahresniveau abschloss, mussten VW, Audi, Ford und BMW teilweise harte Einschnitte hinnehmen. Bei den Import-Marken konnten sich Chevrolet, Chrysler und Daihatsu mit Zuwächsen über 20 Prozent im Januar abheben. Gut lief es auch für Mitsubishi, Škoda und Suzuki, schlecht insbesondere für Jaguar, Land Rover, Nissan, Seat, Subaru und die französischen Autobauer.

Unbeeindruckt von der Mehrwertsteuer-Erhöhung ging es in den anderen Fahrzeugklassen mit kräftigen Zuwächsen ins neue Jahr. Im Nutzfahrzeugbereich (+ 14 %) wird die Konjunktur weiterhin kräftig angekurbelt. Mit einem dicken Plus von 30,5 Prozent sorgten auch die Motorräder endlich mal für einen Lichtblick - wobei sich dies in der Unfallstatistik eher als Schandfleck bemerkbar machen dürfte.

Bei den gebrauchten Fahrzeugen stellt sich ein ähnliches Bild dar: Große Nachfrage bei den Motorrädern (+ 28,9 %) und eine Zunahme von zehn Prozent bei den Nutzfahrzeugen. Mit 4,1 Prozent hielt sich der Rückgang der Halterwechsel bei den Pkw in Grenzen. Insgesamt wurden im Januar 536.115 Besitzumschreibungen bei den Kraftfahrzeugen registriert, 2,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.