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Interieur aufgefrischt, |
Fiat |
neue Modellvarianten: Fiat Grande Punto |
Der Grande Punto hat wesentlichen und verdienten Anteil an der Gesundung von Fiat in Deutschland. Zum neuen Modelljahr
begegnet der Autobauer der erstarkten Konkurrenz mit leichten Innenraum-Retuschen, einem vergünstigten Basis-Sondermodell
– und unnötigen Komplikationen der Angebotspalette.
Alle Versionen des Kleinwagens erhalten jetzt eine neue Armaturentafel mit schwarzer Leiste, neuen Farben an mittlerer
Belüftungsdüse und Autoradio sowie neue Stoffe für Dachhimmel, Sitze und Türverkleidungen. Außerdem verfügen die
"Dynamic"-Versionen über neu gestaltete und leichter bedienbare Türöffner sowie einen neuen Griff am Handschuhfach.
Bei den "Emotion"-Varianten ist das Armaturenbrett jetzt ausschließlich schwarz statt zweifarbig schwarz-beige
ausgeführt und im übrigen dank "soft-touch"-Effekt mit einer angenehmeren Haptik versehen. Neue Zierleisten sowie
ein neuer Handbremsknopf und ein neuer Schaltknauf sowie schließlich drei neue Außenfarben vervollständigen das
Mini-Facelift.
Im übrigen ergänzen die Italiener die Modellpalette sowohl unten als auch oben. Dem Topmodell "Sport" zur Seite gestellt
werden die Varianten "Speed" und "Racing", wobei es sich im Wesentlichen um Sondereditionen handelt, die mehrere Extras
mit Preisvorteil gegenüber der Einzelbestellung bündeln. Alle drei Modelle bilden nun die "Linea Sportiva" gegenüber
der "Linea Style" mit Active, Dynamic und Emotion.
So basiert der "Speed" auf dem "Active", verfügt zusätzlich über 15-Zoll-Aluräder, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller
sowie Dachspoiler, CD-Radio und Nebelscheinwerfer, ist ausschließlich mit dem 77-PS-Benziner kombinierbar und kostet als
Dreitürer ab 12.990 Euro (Preisvorteil laut Werk 510 Euro). Der "Racing" dagegen verkörpert einen aufgewerteten "Dynamic".
Extra-Zutaten (aufbauend auf "Speed") sind hier 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Lederlenkrad. Motorseitig stehen der
95-PS-Benziner und der kleine Diesel mit 75 PS zur Verfügung, die Preise beginnen bei 14.990 bzw. 16.290 Euro, den
Kundenvorteil beziffert Fiat auf 840 Euro. Die Fünftürer sind jeweils 700 Euro teurer.
Die neue Basis hört auf den Namen "GO", ist als Sondermodell positioniert, ausschließlich viersitzig, dreitürig und mit
dem 65-PS-Benziner zu haben und kostet nur 10.990 Euro. Im Gegenzug für die fünf gesparten Hunderter müssen Kunden aber
auch Verzicht üben können: Drehzahlmesser, abschließbarer Tankdeckel, Tripcomputer, Aschenbecher mit Anzünder/Steckdose
und Lenkrad-Verstellung fallen gegenüber dem "Active" weg. Seitenairbags sind gegen Aufpreis zu haben, ESP und auch
Klimaanlage überhaupt nicht lieferbar.