Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neuer Outlander erhält 2,2 HDi-Triebwerk zum Jahresende

PSA liefert Dieselmotoren an Mitsubishi

Siehe Bildunterschrift
Ab Ende 2007 auch Mitsiubishi
mit Peugeot-Diesel: Mitsubishi Outlander
Die kommenden SUVs von PSA (Peugeot und Citroën) basieren wie berichtet auf dem neuen Mitsubishi Outlander. Im Gegenzug erhält der japanische Autobauer Zugang zur PSA-Dieseltechnologie, wurde jetzt bekannt. Im Rahmen der Vereinbarung werde PSA ab Mitte 2007 seinen 2,2-Liter-Vierzylinder (170 PS) inklusive der Rußfilter-Technik an Mitsubishi Motors liefern, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Mittwoch (17.1.).

Zum Einsatz kommen soll das Triebwerk in Deutschland voraussichtlich ab Ende 2007 im Outlander, der im Februar in den hiesigen Markt eingeführt wird. Insoweit ist nach wie vor der Pumpe-Düse-TDI von Volkswagen (140 PS) als Motorisierung angekündigt, wie er auch in anderen Mitsubishi-Modellen eingesetzt wird. Die PSA-Pendants Peugeot 4007 und Citroën C-Crosser werden ab Marktstart im Sommer mit dem 2,2 HDi zu haben sein.

Die jetzt erweiterte Zusammenarbeit spiegele die guten Beziehungen zwischen beiden Konzernen wider, hieß es. Man wolle die Partnerschaft in Bereichen fortsetzen, die eine "win-win"-Konstellationen darstellen.
text  Hanno S. Ritter
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.