Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Grundpreise zwischen 9.500 und 16.200 Euro / Sparsame Ausstattung

Smart Fortwo: Die Preise

Siehe Bildunterschrift
Mindestens 9.500, Smart
höchstens 16.200 Euro: Smart Fortwo II
Die PR-Maschinerie zur Einführung des neuen Smart Fortwo findet mit der heutigen Bekanntgabe der Preise und der Annahme von Bestellungen ab Montag (15.1.) ihr vorläufiges Ende. Das neue Modell ist nicht wesentlich teurer als das alte – und nach wie vor sparsam ausgestattet. 9.490 Euro lautet der Basispreis für den kleinsten Benziner (61 PS) als Coupé. Die zehn PS stärkere Variante kostet 500 Euro mehr, der 84-PS-Turbo in Kombination mit der mittleren Ausstattungslinie ab 11.200 Euro. Das Cabrio, jetzt mit Glas-Heckscheibe und vollelektrischem Verdeck, verlangt jeweils 2.940 Euro mehr.

In punkto Ausstattung hat bei Smart nach wie vor der Rotstift das Sagen. Abgesehen vom stets serienmäßigen ESP erhalten Kunden im Basismodell "pure" so gut wie keine Nettigkeiten serienmäßig - nicht einmal einen Schminkspiegel auf der Fahrerseite, was bei Probefahrten der weiblichen Zielgruppe viel mehr als die Stahlräder oder das zweispeichige Lenkrad als echter Fauxpas gewertet werden mag. Neu im Vergleich zu bisher sind aber immerhin ein Tageskilometerzähler, eine Restliteranzeige und nicht zuletzt eine Digitaluhr im Kombiinstrument.

In der mittleren Variante "pulse" erhalten Käufer u.a. Glasdach, Schaltwippen am Lenkrad, elektrische Fensterheber, Leder an Lenkrad und Schaltknauf, Aluräder, Nebelscheinwerfer und Drehzahlmesser. Erst im "passion" sind dann auch halbautomatische Klimaanlage, die Automatikfunktion fürs Getriebe und Gepäckraumabdeckung ab Werk verbaut. Als Topmodell allerdings darf man die Variante eigentlich nicht bezeichnen, fährt "passion" doch ohne Nebelscheinwerfer und Zusatzinstrumente, nur mit Zweispeichen-Lenkrad und mit schmalerer Bereifung als "Pulse" vor.

Zu den wichtigsten Extras gehören Seitenairbags (290 Euro), Metalliclack (340), abschließbares Handschuhfach (30), Automatikfunktion fürs Getriebe (300), Sitzheizung (255), Klimaanlage (900), Nebelscheinwerfer (185), CD-Radio (ab 450) und Servolenkung (460 Euro). Navigation gibt es nur als portables System mit Sprachausgabe übers Radio, das aber auch nur 495 Euro kostet. Der Navi-Hersteller bleibt offen.

Händler-Premiere des neuen Fortwo ist früheren Angaben zufolge im April. Mehr zum Auto selbst und eine Fotostrecke finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.