Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
1.000 Mitarbeiter werden übernommen / Kaufpreis nicht veröffentlicht

Mahle kauft Luft-Geschäftsbereich von Siemens VDO

Siehe Bildunterschrift
Kauft bei Siemens VDO Mahle
zu: Mahle (Hauptsitz in Stuttgart)
Der Autozulieferer Mahle mit Hauptsitz in Stuttgart wird von Siemens VDO Automotive das Geschäftsfeld Ansaugmodule und Luftfiltration für Verbrennungsmotoren kaufen. Die etwa 1.000 Mitarbeiter werden im Rahmen der Akquisition vollständig übernommen. Die Transaktion soll Mahles Marktpräsenz insbesondere in Nordamerika und Asien ausbauen und das technologische Portfolio in diesem Produktbereich ergänzen, hieß es am Montag bei der Bekanntgabe des Abschlusses einer verbindlichen Vereinbarung.

Siemens VDO entwickelt und produziert Luftmanagement-Systeme unter anderem an Standorten in Kanada, Mexiko, Großbritannien sowie China und erzielt in diesem Geschäftsfeld ein jährliches Umsatzvolumen von ca. 300 Millionen Euro. Mahle gehört mit einer starken Marktposition in Europa und Asien bereits zu den führenden Automobilzulieferern für Ansaugmodule und Luftfiltration.

Die Entwicklung von Luftmanagement-Systemen für Verbrennungsmotoren gehört zur Mahle-Kernkompetenz und erwirtschaftet aktuell etwa 15 Prozent des Umsatzes, rund 645 Millionen Euro. Mahle-Chef Prof. Dr. Heinz K. Junker rechnet zusammen mit den Siemens VDO-Aktivitäten mit künftig über einer Milliarde Umsatz in diesem Bereich.

Über den Kaufpreis vereinbarten beide Unternehmen Stillschweigen. Die Übernahme steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Eine Entscheidung wird in den nächsten Wochen erwartet.

Mahle beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter an über 80 Produktionsstandorten und in sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. Für 2006 wird ein Konzernumsatz in der Größenordnung von 4,3 Mrd. Euro erwartet.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.