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Neu ab Frühjahr: Opel Corsa OPC |
Opel |
Wenige Monate nach der Premiere des neuen Corsa schiebt Opel bereits die erwartete OPC-Variante nach. Die hat es
natürlich faustdick unter der Haube und trägt auch optisch mächtig auf. Verkaufsstart ist noch im Frühjahr.
Für Vortrieb sorgt ein turboaufgeladener 1,6-Liter-Benziner, der 192 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 230
Newtonmetern entwickelt, das per Overboost-Funktion kurzzeitig auf 260 Nm gesteigert werden kann. Die Kraft gelangt über
ein manuelles Sechsganggetriebe auf die Vorderräder.
Die Tachonadel schnellt so in 7,2 Sekunden auf die 100er-Marke und maximal bis auf 225 km/h. Wer es
gemächlicher angehen lässt, hat die Chance auf die Verwirklichung des Normverbrauchs von 7,9 Litern im Mittel.
OPC-typisch trägt der Corsa auch optisch dick auf - und sogar noch einen Tick mehr als erwartet, aber auch mit mehr
Detailsinn gemacht als vielleicht erwartet: So gibt es neben den charakteristisch blauen Bremssätteln kraftvoll-bullige
Schürzen an Front und Heck mit silberfarbenen Einsätzen für die Nebelscheinwerfer und kiemenartigen Lufteinlässen. Die
Kühlergrill-Spange ist anstelle der Chrom-Ausführung in Wagenfarbe lackiert, der Grill selbst in schwarzem Gitterlook
ausgeführt. Auffällig sind außerdem der große Dachspoiler, der angedeutete Diffusor mit mittig platziertem
Dreiecks-Auspuffendrohr und die Außenspiegel; sogar der Seitenblinker hat man sich angenommen.
Im Interieur fällt der Blick auf OPC-spezifische Einstiegsleisten, Alu-Pedalerie, Klavierlackglanz auf der Mittelkonsole
und chromeingefasste Instrumente mit roten Zeigern hinter dem abgeflachten Lenkrad mit Mittelmarkierung, die ebenso wie
die Einfassung der Lüftungsdüsen in blau oder silberfarben erhältlich ist. Vor allem aber wird das Ambiente bestimmt
durch die Recaro-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und - als Besonderheit bei diesem Sitztyp - integrierten
Seitenairbags.
In punkto Technik hat Opel den Corsa OPC um zehn Millimeter tiefer gelegt, Hinterachse, Federn und Dämpfer
sportlicher abgestimmt und den Stabilisator vergrößert. Das serienmäßige ESP ist abschaltbar. Die Rädergröße liegt
bei 17 Zoll mit 215er-Pneus; optional gibt es auch 18-Zöller mit 225er-Reifen.
Premiere feiert der stärkste Corsa aller Zeiten auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März, die Markteinführung
erfolgt kurz danach. Preise liegen noch nicht vor.
Mit Einführung des Corsa umfasst das OPC-Programm von Opel nun fünf Baureihen. An der Spitze steht der Vectra OPC mit
280 PS-V6, gefolgt von Astra und Zafira mit 240 PS-Vierzylinder. Der Meriva OPC leistet 180 PS, könnte jedoch auf das
Corsa-Niveau angehoben werden.