Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Center of Expertise am Unternehmenssitz in Michigan/USA geplant

Siemens VDO kauft Elektroantriebsgeschäft von Ballard

Siemens VDO übernimmt das Geschäftsfeld Elektroantriebe der US-amerikanischen Ballard Power Systems mit Sitz in Dearborn, Michigan. Das Unternehmen entwickelt und fertigt mit 80 Mitarbeitern Elektroantriebe für Brennstoffzellen-Fahrzeuge, vornehmlich für DaimlerChrysler und Ford.
Die Übernahme werde voraussichtlich Anfang 2007 abgeschlossen, teilte Siemens am Donnerstag (21.12.) in Schwalbach (Hessen) mit.

"Mit dieser Akquisition bauen wir unsere technologische Kompetenz in der Entwicklung innovativer Hybridantriebe konsequent weiter aus und stärken unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit", erklärte Dr. Klaus Egger, Mitglied des Bereichsvorstandes Siemens VDO, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Am Standort Dearborn wird Siemens VDO ein "Center of Expertise" aufbauen, das sich mit der Weiterentwicklung von Leistungselektrik, Motordesign und mit kundenspezifischen elektrischen Antriebssystemen von Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen beschäftigt. Die eigentliche Brennstoffzellen-Entwicklung ist von dem Geschäft nicht betroffen.

Einen Kaufpreis nannte Siemens nicht. Bei Ballard ist von einem Erlös von rund 4 Mio. US-Dollar die Rede. Das Investitionsvolumen soll infolge der Transaktion um jährlich 10 Mio. US-Dollar sinken.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.