|
320 PS, |
DaimlerChrysler |
730 Nm, 87.000 Euro: Mercedes S 420 CDI |
Mercedes-Benz erweitet das Modellprogramm der S-Klasse nun um den bereits aus ML- und E-Klasse bekannten
Achtzylinder-Diesel. Das Biturbo-Triebwerk leistet 320 PS und entwickelt ein gewaltiges Drehmoment von 730
Newtonmetern – und ist richtig teuer.
Die Leistungswerte liegen um 14 PS und 30 Nm höher als in der M-Klasse und um sechs PS höher als im E 420 CDI.
Gegenüber dem alten S 400 CDI ergibt sich ein Plus von 70 PS und 170 Nm.
Damit erreicht die schwere Limousine nach bereits 6,6 Sekunden die Tempo-100-Marke; bei 250 km/h wird der Vortrieb
elektronisch eingebremst. Den Verbrauch beziffert Mercedes auf 9,4 bis 9,6 Liter im Mittel, das sind gerade einmal
0,2 mehr als in der entsprechenden E-Klasse. Die Kraftübertragung obliegt der Siebengang-Automatik.
Zum Vergleich: Der S 320 CDI mit 235 PS starkem Sechszylinder schafft den Sprint in 7,8 Sekunden, erreicht ebenfalls
250 km/h und verbraucht 8,4 Liter durchschnittlich - so gesehen dürfte die Entscheidung für den V8 zumeist wohl vor
allem durch Imagefragen motiviert sein. Für den 320er spricht auch, dass dieser mit Allradantrieb erhältlich ist.
Der S 420 CDI kostet ab 84.448 Euro, nicht weniger als 17.400 Euro mehr als der allerdings auch schlechter
ausgestattete V6. Die Preise der Langversionen lauten 92.104 bzw. 74.704 Euro, jeweils noch mit 16 Prozent
Mehrwertsteuer.