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2007-Ausblick: Mazda2 (Montage) |
Reichel CarDesign |
Die nächste Generation des Mazda2 wird ausschließlich in Japan gebaut werden. Als Gründe für den Standortwechsel vom
spanischen Valencia nach Hiroshima in Japan nannte der Autobauer das Streben nach erhöhter Produktivität.
Man beabsichtige, die beiden bisherigen Produktionsstätten zusammenzulegen, um die Größenvorteile und damit die Effizienz
einer Massenproduktion zu erhöhen, die mit solch einer Fusion einhergehen, hieß es.
Gemeinsam mit Ford habe man beschlossen, die Fertigung zu bündeln und nach Hiroshima zu verlegen, erklärte
Mazda-Chef Hisakazu Imaki am Freitag in Japan - und beeilte sich, Ford als "weiterhin wichtigen Partner" zu
bezeichnen. "Wo möglich, werden wir weiterhin Synergien nutzen und verfolgen."
Die Produktion des Mazda2 in Europa startete 2003. Seither wurden insgesamt rund 143.000 Einheiten in Spanien gefertigt,
während das Japan-Pendant namens Demio seit 1996 kürzlich die 1-Million-Grenze erreicht hat. Der Nachfolger soll ab
2007 gebaut werden und wird insbesondere optisch deutlich dynamischer positioniert werden als das aktuelle Modell.
Einen Eindruck vermittelt die Zeichnung.
Ford will das Produktionsvolumen in Valencia durch erhöhte Fertigung von anderen Modellen aufrecht erhalten.