Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ende 2007 soll Aveo-Fertigung in Warschau beginnen

Chevrolet: Produktion bald auch in Europa

Siehe Bildunterschrift
Künftig Fertigung auch Chevrolet
in Polen: Chevrolet Aveo
Kia produziert bereits in Europa, nun folgt mit Chevrolet der zweite koreanische Autobauer. Aus einem Werk in der polnischen Hauptstadt Warschau soll ab Ende 2007 zunächst der Kalos Stufenheck alias Aveo vom Band laufen.
Die dort hergestellten Fahrzeuge sollen in ganz Europa in den Verkauf gehen, heißt es in einer Mitteilung des ehemals als Daewoo auftretenden Unternehmens vom Freitag (01.12.).

Hintergrund ist neben der Erkenntnis, dass man Autos am besten dort baut, wo man sie anschließend verkaufen will, die begrenzte Kapazität in Korea. Durch die Fertigung in Europa kann Chevrolet die Nachfrage nach dem Aveo besser befriedigen und die Lieferzeiten verkürzen, denn bisher werden die Modelle aus Asien angeliefert. Gleichzeitig verspricht man sich eine Senkung von Logistikkosten und Währungsrisiko. Als Nebeneffekt kann die koreanische Fertigungskapazität für den Verkauf in Asien oder auch in den USA eingeplant werden, wo der Aveo Unternehmensangaben zufolge derzeit die Nummer eins in seinem Segment ist.

Das Werk in Warschau, in dem der Aveo gebaut wird, gehört dem langjährigen ukrainischen GM-Partner UkrAvto. Das Unternehmen fertigt und vertreibt aktuell Chevrolet-Fahrzeuge in der Ukraine, wo die Marke einen Marktanteil von über acht Prozent hat. Die Produktion soll nach und nach von etwa 4.000 Fahrzeugen Ende 2007 auf bis zu 60.000 im ersten kompletten Produktionsjahr 2008 ausgeweitet werden. Mittelfristig sind 150.000 Einheiten verschiedener Baureihen anvisiert. In der Anfangsphase werden etwa 1.000 Arbeitsplätze gesichert.

General Motors betreibt bereits seit 1998 ein Werk im südpolnischen Gliwice (Gleiwitz), wo Opel-Modelle gebaut werden. Chevrolet blickt in Polen auf eine langjährige Produktionstradition zurück. Schon 1928 wurden in Warschau die ersten Autos gebaut. Im Vorort Wola entstand 1937 ein zweites Werk, wo unter anderem die viertürigen Modelle Master Sedan, Master De Luxe, Master Touring Sedan und Imperial Limousine produziert wurden - echte Chevrolets im ursprünglichen Sinne.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.