Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Lenkradschloss kann während der Fahrt einrasten

BMW: Rückruf für ältere 5er-Kombi

Siehe Bildunterschrift
Lenkrad kann blockieren: BMW
BMW 5er Touring (Bild zeigt Facelift-Modell)
BMW ruft weltweit rund 21.800 ältere Modelle vom Typ 5er Touring in die Werkstätten zurück. Grund ist ein folgenschweres Problem an der Lenkung.
Wie ein BMW-Sprecher gegenüber Autokiste bestätigte, könne es zu Materialermüdungen kommen, dadurch der Steuernocken brechen und in der Folge das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten. Zu Unfällen mit Personenschaden sei es bisher nicht gekommen.

Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen September 1995 und Juni 1996 gebaut wurden - etwa 12.000 in Deutschland. Die Halter werden von BMW angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstatt gebeten. Der Austausch des Lenkradschlosses dauert rund eineinhalb Stunden. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist eingeschaltet.

Der Autobauer bezifferte die Kosten für den Rückruf mit rund einer Million Euro, das wären gerade einmal 46 Euro pro Fahrzeug.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.