|
Ab rund 31.000 Euro: |
Land Rover |
Land Rover Freelander II |
Land Rover startet den Verkauf des neuen Freelander. Zum Start stehen lediglich zwei Motorisierungen, aber vier
Ausstattungslinien zur Verfügung. Die Grundpreise steigen gegenüber dem alten Modell merklich – und fallen
doch geringer aus als erwartet.
Exakt 30.900 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) kostet die Basisvariante mit dem Kürzel "E", die ausschließlich
an den vierzylindrigen Diesel "TD4" gebunden ist. Das 2,2-Liter-Aggregat entwickelt 152 PS und verfügt serienmäßig
über einen Rußfilter; es ist an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt.
Zur Grundausstattung gehören bereits alle wesentlichen Merkmale. Konkret gibt es unter anderem Klimaanlage, CD-Spieler
mit Anschluss für externe Audioquellen, Aluräder, Alarmanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel und
Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Um die Sicherheit kümmern sich sieben Airbags, ESP sowie die neu entwickelte
Wankneigungskontrolle "RSC" und die Kurvenbremskontrolle "CBC".
Komfortabler geht es im nächsthöheren Niveau mit dem Kürzel "S" zu, das wie auch die beiden weiteren sowohl mit dem
Diesel (ab 34.300 Euro) als auch dem Reihensechszylinder-Benziner mit 233 PS aus 3,2 Litern Hubraum (ab 38.800 Euro)
kombinierbar ist, wobei der Benziner stets mit Sechsgang-Automatik geliefert wird. Die S-Ausstattung umfasst zusätzlich
u.a. Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch einklappbare Außenspiegel, Regen- und Lichtsensor
und das "Terrain Response"-System.
Mit Preisempfehlungen von 37.500 Euro (TD4) bzw. 42.000 Euro (i6) steht der neue Freelander in SE-Ausführung in der
Liste. Dafür bietet er zusätzlich unter anderem ein Alpine-Audiosystem mit neun Lautsprechern und Kopfhöreranschlüssen
im Fond, Parksensoren vorne und hinten, Interieur-Applikationen in "Metallic-Optik" sowie eine
Stoff-/Leder-/PVC-Sitzkombination mit sechs- bzw. vierfach elektrisch verstellbarem Fahrer- und Beifahrersitz.
Topmodell ist der HSE, der ab 40.500 Euro bzw. 45.000 Euro zu haben ist. CD-Wechsler, Leder-/PVC-Sitze mit Armlehnen
vorne und hinten sowie Lederlenkrad, Memory-Paket für Fahrersitz und Außenspiegel, "Holzoptikdekor" am Armaturenbrett
sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören hier zum Standard.
Markteinführung ist im Frühjahr 2007. Mehr zum Freelander II und eine Fotostrecke finden Sie unter dem nachfolgenden Link.