Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Jubiläums-E-Klasse geht an Taxiunternehmer / C-Klasse wichtigste Baureihe

Mercedes: 25 Millionen Pkw seit Kriegsende

Siehe Bildunterschrift
"Attraktives Port- DaimlerChrysler
folio": 25 Mio. Mercedes-Pkw in 60 Jahren
Mercedes-Benz feiert in diesen Tagen ein außergewöhnliches Absatzjubiläum: Seit 1945 wurden weltweit 25 Millionen Personenwagen mit dem Stern an Kunden ausgeliefert. Das als Jubiläumsfahrzeug definierte Auto, eine E-Klasse, wurde im Kundencenter Sindelfingen an einen Münchner Taxi-Unternehmer übergeben.
"Vor über 60 Jahren ist hier am Standort Sindelfingen der erste Mercedes-Pkw der Nachkriegsgeschichte vom Band gerollt und hat den Aufstieg von Mercedes-Benz zur wertvollsten und erfolgreichsten Automobilmarke der Welt begründet", sagte Werksleiter Dr. Eberhard Haller.

Dr. Klaus Maier, in der Geschäftsfeldleitung der "Mercedes Car Group" verantwortlich für Vertrieb und Marketing, wertete die positive Absatzentwicklung über die letzten 60 Jahre als Beleg für den langfristigen Erfolg der Produktstrategie. Maier: "Kein anderer Premiumanbieter hat ein ähnlich attraktives, an den Kundenwünschen orientiertes Portfolio."

Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte wurde 1946 mit dem Mercedes 170, der Baureihe W 136, gelegt. Über 11,5 Millionen Kunden weltweit haben sich Werksangaben zufolge seither für ein "Oberklasse-Modell" mit dem Stern entschieden. Auch Mercedes bezeichnet neuerdings Modelle wie die E-Klasse in Abweichung zum bisherigen Sprachgebrauch und zur Segmentierung des Kraftfahrt-Bundesamtes als Oberklasse, so dass die S-Klasse gleichzeitig zur Luxusklasse wird. Diese ist mit insgesamt über vier Millionen Exemplaren inklusive des SL die dortige Nummer 1.

Wichtigstes Modell für Mercedes ist aktuell aber die C-Klasse, deren Vor-Vorgänger "190" (W 201) 1983 die erste Produktoffensive einleitete und die insgesamt über 6,9 Millionen Einheiten beisteuerte. Noch bis 1996 blieb es weitgehend bei diesem Portfolio, bis in immer kürzeren Abständen neue Baureihen erschienen, zunächst SLK und V-Klasse, später CLK (1997), A und M (1998), CLS (2004), B und R (2005) sowie GL (2006) - von Vaneo, SLR, Maybach und Smart Fortwo/Roadster/Forfour ganz zu schweigen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.