Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Leder, Farbakzente und Breitreifen für 2.000 Euro Aufpreis

Mercedes SLK: Zum 10. Geburtstag ein Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Zum 10. Geburtstag DaimlerChrysler
ein Sondermodell: Mercedes SLK
Das Unikat "Edition 10", mit dem Mercedes-Benz auf dem Pariser Automobilsalon das zehnjährige Jubiläum der SLK-Klasse feierte, ist ab Januar 2007 lieferbar. Das Sondermodell zeichnet sich durch eine besondere Farbgestaltung und Materialauswahl im Interieur aus.
Mit der neuartigen mattgrauen Metalliclackierung "Allanitgrau Magno" zeigen die Mercedes-Designer möglicherweise einen Trend für die künftige Farbgestaltung auf. Sie ist allerdings nur in begrenzter Stückzahl für 350 Fahrzeuge lieferbar.

Im übrigen und ebenfalls aufpreispflichtig sind die Metallic-Farbtöne "Obsidianschwarz" und "Iridiumsilber"; serienmäßig muss der Jubi-SLK bzw. dessen künftiger Besitzer mit Schwarz-Uni vorlieb nehmen. Akzente setzt die "Edition 10" durch Leichtmetallfelgen in der dunkelgrauen Hochglanzlackierung "Chrome-shadow" mit schwarz-silbernen Plaketten. Die 17-Zoll-Räder im Zehn-Speichen-Design tragen Mischbereifung im Format 225/45 (vorn) und 245/40 (hinten). Weitere Kennzeichen sind dunkel eingefärbte Rückleuchten und gravierte Kotflügelplaketten mit der Aufschrift "EditI0n" das Sondermodell.

Diese findet sich auch auf den beiden Sitzlehnen und den Velours-Fußmatten wieder. Schwarze Lederausstattung mit silberfarbenen Auflagematten und ebenfalls silberfarbige Ziernähte sollen das Interieur-Ambiente ebenso aufwerten wie schwarze Applikationen etwa an Dachhimmel und innerem Heckscheibenrahmen, rote Skalenringe an Tacho und Drehzahlmesser und ein matt lackierte Metallgewebe im oberen Bereich des Handschuhfachs.

Das Sondermodell ist als SLK 200 (Vierzylinder mit 163 PS) ab 37.735 Euro oder in den Sechszylinder-Versionen 280 und 350 mit 231 bzw. 272 PS ab 42.911 bzw. 47671 Euro zu haben. Dies sind modellanghängig zwischen knapp 2.000 und rund 2.150 Euro mehr als für das entsprechende Serienmodell, wobei der Aufpreis beim 350er besonders hoch ausfällt, sind hier doch die Breitreifen sowieso Standard (alle Preise inkl. neuem Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent).

Die SLK-Klasse kam vor genau zehn Jahren erstmals auf den Markt. Mit dem stählernen Variodach war der SLK Trendsetter einer neuen Generation offener Automobile: Zehn Jahre nach ihrer Weltpremiere im SLK haben viele Automobilhersteller diese innovative Dachtechnik für ihre Cabriolets und Roadster übernommen, darunter BMW, Ford, Mazda, Opel, Peugeot, Renault, Volvo und VW. Insgesamt hat Mercedes-Benz seit 1996 bisher rund 465.000 SLK-Modelle produziert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.