Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Erstmals setzt bayerischer Ministerpräsident auf Audi statt BMW

Edmund Stoiber fährt Audi

Siehe Bildunterschrift
Gruppenbild mit A8: Audi
Stoiber übernimmt seinen neuen Dienstwagen von Audi-Chef Winterkorn (r) und Vertriebsvorstand Weyler
Edmund Stoiber hat am Montag einen neuen Dienstwagen übernommen. Erstmals setzt ein bayerischer Ministerpräsident dabei nicht auf einen 7er-BMW, sondern auf das Audi-Flaggschiff. Natürlich gepanzert und bestens ausgerüstet.
Audi-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn übergab Stoiber den silbernen A8 L 6.0 quattro Security persönlich in der Münchner Staatskanzlei.

Die Zwölfzylinder-Limousine erfüllt die höchste Sicherheitsklasse und ist vom Bundeskriminalamt (BKA) entsprechend zertifiziert. Zur Komfort-Ausstattung gehören u.a. Telefone mit Gegensprechanlage und ein Faxgerät sowie ausfahrbare Tische und Mappen für die Akten. Das Land Bayern hat das Auto von Audi geleast; offenbar steht Stoiber weiterhin auch ein BMW zur Verfügung.

Die Produktion des speziellen A8 hat etwa sechs Monate gedauert. Zum Vergleich: Ein herkömmlicher A8 steht - je nach Ausstattung - nach acht bis zwölf Tagen zur Auslieferung bereit.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.