2.000 Händler mit neuer CI in Deutschland / 400 Mio. Euro Investitionsvolumen
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Traute Dreisamkeit: |
Opel |
Opel-, Saab- und Chevrolet-Händler |
General Motors führt europaweit eine neue Corporate Identity bei den Händlern ein. In Deutschland werden insgesamt
über 2.000 Opel-Standorte entsprechend aufgefrischt, an 300 davon werden zugleich auch die GM-Schwestermarken Saab
und/oder Chevrolet angeboten.
Das Programm, an dem europaweit rund 9.000 Händler teilnehmen, hat jetzt begonnen und wird bis 2010 weitergeführt. Die
meisten Autohäuser werden zwischen 2007 und 2009 das neue Design übernehmen.
Die neue Außenbeschilderung, bei der blaues transparentes Glas und eine spezielle Drucktechnik zum Einsatz kommen,
soll den drei Marken einen hochwertigen, koordinierten Auftritt verleihen, der anpassungsfähig und zugleich
kostengünstig ist, hieß es bei der Vorstellung der neuen CI.
Unabhängig davon, ob sie eine, zwei oder alle drei Marken führen, benötigen Händler für die Logos lediglich einen
Pylon, der ganz einfach um zusätzliche GM-Marken erweitert werden kann. Im Innenraum gibt es unter anderem eine
beleuchtete Kundentheke und Multimedia-Systeme, Displays für Zubehör und Kataloge, Fahrzeugdaten-Displays,
"Beratungsinseln", Markenwände und ein Podest, um neue Modelle zu präsentieren.
Die CI-Implementierung in größeren Mehrmarkenbetrieben, die Opel, Saab und Chevrolet vertreten, wird bis zu 100.000 Euro
kosten. Die Kosten werden zwischen GM und den Händlern aufgeteilt. Daneben können kleine Vertragswerkstätten, die nur
eine Marke vertreten, für rund 10.000 Euro auf die neue Corporate Identity umstellen. GM Europe übernimmt sämtliche
Kosten für die Entwicklung des Designs und der Technik sowie den Aufbau.
Insgesamt investieren GM und die Handelsbetriebe zusammen mehr als 400 Millionen Euro in das Programm, rund ein Viertel
davon in Deutschland.