Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Farben / Vorderachs-Differential ab 2007 im 147 JTDM

Neues von Alfa 147 und 159

Siehe Bildunterschrift
Neue Farben, neues Fiat
Vorderachs-Sperrdifferential: Alfa 147
Käufer von Alfa 147 oder 159 haben ab sofort eine größere Auswahl an Lackfarben. Neu ist außerdem die Einführung des Vorderachs-Sperrdifferentials "Q2" im 147, allerdings erst Anfang 2007 und nur in Kombination mit dem Top-Diesel.
Das Farben-Spektrum umfasst nun neben "Alfa Rot", "Polar Weiß" und Schwarz acht Metallic-Lackierungen: "Ultramarin Blau", "Montecarlo Blau", "Rubin Rot", "Argento Alfa", "Stromboli Grau" und "Lipari Grau" sowie "Jarama Schwarz" und "Carbonio Schwarz".

Der Alfa 159 ist ab sofort ebenfalls in elegantem "Carbonio Schwarz" Metallic erhältlich - eine Farbe, die bereits vom Brera bekannt ist und die zusätzlich zur Lackierung "Ozean Schwarz" Metallic ins Programm aufgenommen wurde.

Innerhalb des ersten Quartals 2007 debütiert im 150 PS starken Alfa 147 1,9 JTDM das neu entwickelte Vorderachs-Sperrdifferenzial "Q2". Prinzipiell basiert das System auf einem mechanischen Torsen-Differenzial mit einer Sperrwirkung von 25 Prozent unter Last (im Schubbetrieb: 30 Prozent). Es reagiert kontinuierlich auf Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrsituation und verteilt das Antriebsmoment dementsprechend an die Vorderräder. Als Vorteile nennt Alfa ein später eingreifendes ESP, mehr Fahrstabilität und höhere Kurvengeschwindigkeiten sowie je nach Situation ein besserer Geradeauslauf und ein optimiertes Anfahrverhalten bei Glätte.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.