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Minimal- |
Volkswagen |
Modellpflege: VW Golf |
Ein großes Facelift gibt es beim Golf traditionell schon länger nicht mehr. Das gilt auch für die aktuelle
Generation – Europas meistverkauftes Auto geht jetzt nur mit Minimal-Änderungen ins neue Modelljahr.
Wichtigste Neuheit ist die Kombination des 140-PS-TSI-Motors mit dem Doppelkupplungsgetriebe, das bisher nur für die
stärkere TSI-Variante mit 170 PS angeboten wurde.
In dieser Kombination erreicht der Golf Tempo 100 nach frühestens 8,8 Sekunden und ein maximales Autobahntempo von
203 km/h; der Verbrauch liegt bei 7,1 Litern im Mittel - das sind bis auf zwei km/h bei der Endgeschwindigkeit exakt
die gleichen Daten wie beim handgeschalteten Pendant; den DSG-Verbrauchszuschlag bei den Dieseln gibt es also nicht.
Die Preise für die neue Variante beginnen bei 22.250 Euro, womit der DSG-Komfort wie üblich 1.675 Euro extra kostet.
Im übrigen versprechen die Wolfsburger "zahlreiche Neuerungen" für Ex- und Interieur des Golf, die sich de facto aber
auf zwei neue Außenfarben namens Olympiablau Perlfeffekt (wie berichtet nur für das Sondermodell "Tour") und "Sunset
Red Metallic" sowie Sitzbezüge in "Light Blue" für die Ausstattungslinie "Trendline" und solche namens "Limit" in
Anthrazit oder Rot-Anthrazit für "Comfortline" mit Sportsitzen und "Sportline" reduzieren.
Ebenfalls neu sind die optionale Lederausstattung im Farbton "Latte Macciato" und die serienmäßigen Dekoreinlagen
aus gebürstetem Aluminium (nicht im "Trendline"); Leder- und Holzlenkräder tragen jetzt Alu-Zierspangen.