Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Webasto und Eberspächer bieten Aufrüstkits für serienmäßigen Motor-Zuheizer

Standheizung bei vielen Dieseln günstig nachrüstbar

Siehe Bildunterschrift
Bei vielen Dieseln günstig Webasto
nachrüstbar: Webasto-Standheizung
Langsam aber sicher kommt die kalte Jahreszeit – und der Fokus der Autofahrer wandert von der Klimaanlage auf Heizung, Sitzheizung ... und bestenfalls Standheizung. Was viele nicht wissen: In vielen Diesel-Modellen lässt sich eine solche zum Schnäppchenpreis nachrüsten.
Die Schokoladenseite moderner Dieselmotoren ist ihr niedriger Verbrauch - und die Kehrseite auch, nämlich dann, wenn es um die Heizleistung geht. Die Effizienz ist so groß, dass nur wenig Verlustenergie, sprich Wärme, entsteht.

Abhilfe versprechen in vielen Modellen serienmäßige und im Einzelfall optionale Zuheizer, die nicht nur wie eine Standheizung funktionieren, sondern oftmals auf einer solchen basieren. Die beiden wichtigsten Hersteller hierfür sind Webasto und Eberspächer. Das wohl am meisten verbreitete Gerät stammt von Webasto, nennt sich "Thermo Top Z" und ist in diversen Modellen unterschiedlicher Hersteller an Bord - meist, ohne dass die Autofahrer davon wissen.

Schade eigentlich, denn mit geringem Aufwand lässt sich der serienmäßige, kraftstoffbetriebene Zuheizer zur vollwertigen Standheizung aufrüsten - mit allen Optionen im Bedienkomfort von manueller Vorwahluhr über Funkfernsteuerung bis hin zu sogenannten "Thermo Call"-Systemen, welche die Bedienung der Standheizung von jedem Telefon oder per SMS erlauben.

Die Kosten belaufen sich auf rund 320 Euro beispielsweise für das Aufrüstkit zur Webasto "Thermo Top C" mit Vorwahluhr. Für die Einbauzeit müssen fahrzeugabhängig drei bis vier Stunden veranschlagt werden. Zum Vergleich: Standheizung und -lüftung kosten im VW Touran 985 Euro, Mercedes verlangt in der S-Klasse werksseitig 1.750 Euro, jeweils motorunabhängig.

Folgende Modelle sind ab Werk mit der Webasto Thermo Top Z ausgerüstet: Alfa (166), Audi (A8), BMW (7er, X5), DaimlerChrysler (S-Klasse), Citroen (C8, C5, Berlingo, Xsara, Picasso), Fiat (Ducato), Hyundai (Starex), Jaguar (S-Type), Kia (Sorento), Landrover (Discovery, Freelander), Mazda (6), Peugeot (407, 807, Partner, Expert) und VW (Touran, Touareg, T5, Phaeton, Caddy).

Eberspächer-Zuheizer finden sich unter anderem im Van-Trio Ford Galaxy, Seat Alhambra und VW Sharan, ferner in den Transportern Mercedes Vito und Sprinter sowie Ford Transit und außerdem in einigen Jahrgängen von Toyota Avensis und Corolla.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.