Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Auch VW/Audi und BMW wollen schon bald »Bluetec«-Modelle vorstellen

USA: Deutsche Autobauer planen gemeinsame Diesel-Offensive

Siehe Bildunterschrift
"Bluetec" wird wohl DaimlerChrysler
eine herstellerübergreifende Bezeichnung
Audi, BMW, Mercedes und VW planen offenbar eine gemeinsame Dieseloffensive in den USA. Nach Informationen der Branchenzeitung "Automobilwoche" wollen alle vier Marken ab 2008 die von Mercedes-Benz und Bosch entwickelte Abgasreinigung "Bluetec" verwenden – und auch unter diesem Namen vermarkten.
Neben einer schnelleren Verbreitung erhofft sich die Allianz dem Bericht zufolge Kostenvorteile beim Einkauf der spezifischen Module, die hauptsächlich von Bosch stammen. Bluetec-Diesel halten auch die verschärften Grenzwerte der US-Abgasrichtlinie Bin 5 ein, die 2009 in Kraft tritt.

"Die deutschen Hersteller mit ihrer Dieselkompetenz müssen da einfach gemeinsam vorgehen", zitiert das Blatt einen namentlich nicht genannten Audi-Manager. Die Chefs von BMW und DaimlerChrysler, Norbert Reithofer und Dieter Zetsche, wollen am 12. Oktober letzte Details klären, hieß es; Audi-Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn und VW-Markenchef Wolfgang Bernhard sollen der Allianz bereits zugestimmt haben. Schon auf der Los Angeles Motorshow vom 1. bis 10. Dezember wollen die vier Hersteller ihre Bluetec-Modelle präsentieren: VW das Kompakt-SUV Tiguan als Studie, Audi den Q7 und BMW den X5.

Diesel-Pionier und Bluetec-Erfinder Mercedes will nach der E-Klasse auch die R-, M- und GL-Klasse mit Bluetec vorstellen, daneben den Jeep Grand Cherokee. Intern arbeiten Mercedes-Ingenieure bereits an weiteren Abgasreduzierungen: Kleinere Pkw sollen dank Bluetec sogar künftige Bin-2-Grenzen erfüllen und damit als "Super-Low Emission Vehicles" gelten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.