Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Flex-Fix ab Anfang 2007 bestellbar / Preis noch offen

Opel: Ausziehbarer Heck-Fahrradhalter auch für den Antara

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Innovativ: "FlexFix"-
Trägersystem im Opel Antara
Opel
Es ist innovativ und es ist mutmaßlich praktisch: Mit dem integrierten, aus dem Fahrzeugheck herausziehbaren Fahrradträger beim Corsa hat Opel einen kleinen Coup gelandet. Wie erst jetzt bekannt wurde, wird das System auch im Antara angeboten.
Der "Flex-Fix" getaufte Träger wird als Extra ab Anfang 2007 bestellbar sein, teilte Opel parallel zur Publikumspremiere des Antara auf dem Pariser Autosalon mit.

Das Trägersystem ermöglicht den Transport von bis zu zwei Fahrrädern, lässt sich bei Bedarf einfach wie eine Schublade unter dem hinteren Stoßfänger herausziehen und ist nach wenigen Handgriffen ganz ohne Werkzeug einsatzbereit. Auch das Beladen ist bequem, denn kein Rad muss über Kopf gehoben werden. Der Träger ist für Fahrradreifen der Größen 18 bis 28 Zoll geeignet; die Tragfähigkeit liegt bei völlig ausreichenden 40 Kilogramm.

Erstmals gezeigt wurde die Idee eines ausziehbaren Trägers für zwei Fahrräder am Fahrzeugheck auf der IAA 2001 in der Studie "Welcome" des Zulieferers Webasto. Opel hatte dies auf dem Genfer Automobilsalon 2004 mit der auch in weiteren Details höchst pfiffigen Studie TRIXX aufgeriffen. Bis zur Serienreife waren jedoch noch umfangreiche Entwicklungen und Prüfungen notwendig, etwa im Hinblick auf die Crashsicherheit. Als integraler Bestandteil des Autos ist es auf dessen Lebensdauer ausgelegt. Im Corsa kostet Flex-Fix 490 Euro Aufpreis; es ist entgegen dem ersten Eindruck auch für den Dreitürer zu haben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.