Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Deutsche Autobahnen als Vorbild des Rundkurses auf Hokkaido

Nissan: Neue Hochgeschwindigkeits-Testrecke in Japan

Siehe Bildunterschrift
Vorbild deutsche Nissan
Autobahnen: Neue Nissan-Teststrecke
Nissan hat in Japan eine neue Hochgeschwindigkeits-Teststrecke in Betrieb genommen. Vorbild des 8,1 Kilometer langen und 22 Millionen Euro teuren Rundkurses sind deutsche Autobahnen.
Lange gleichmäßige Kurven sowie Gefälle und unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten sollen dazu beitragen, Abstimmungsarbeiten an Fahrwerk und Antrieb besonders realitätsnah durchzuführen.

Darüber hinaus wird Nissan die Strecke auch zu Forschungszwecken verwenden. Zum Beispiel können hier das Fahrerverhalten bei sehr hohen Geschwindigkeiten - möglich sind über 300 km/h - beobachtet oder intelligente Fahrhilfen, wie das Abstands-Kontrollsystem oder die Allradlenkung, erprobt werden.

Auf dem Testgelände von Hokkaido, der nördlichsten Insel Japans, können die Entwickler zudem auf einer weiteren Strecke mit einer Länge von 7,2 Kilometern Verkehrsbedingungen simulieren, wie sie für europäische Vorstädte und ländliche Gebiete typisch sind. Das Testareal befindet sich in Rikubetsu, der "Kältekammer" Japans, wo die winterliche Durchschnittstemperatur bei -15 Grad Celsius liegt, und bietet damit ideale Bedingungen auch für harte Wintertests.

Neben dem Hokkaido-Testgelände unterhält der Autobauer drei weitere Rundkursstrecken in Japan, davon zwei in der Präfektur Tochigi (6,4 Kilometer und 3,3 Kilometer) und eine in Kanagawa (2,4 Kilometer). Das einzige Nissan-Testareal außerhalb Japans befindet sich im US-Testzentrum in Arizona, wo ein 9,1 Kilometer langer Hochgeschwindigkeits-Rundkurs zur Verfügung steht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.