|
Jetzt auch als 3,6 FSI |
Audi |
mit 280 PS für 49.100 Euro: Audi Q7 |
Während Audi mit dem kürzlich angekündigten Zwölfzylinder-Diesel Imagepunkte sammelt (oder, je nach Sichtweise,
verliert), erweitert der Autobauer die bisher kleine Antriebspalette des Q7 nun zunächst um einen zweites
Benzinaggregat nach unten. Von "Basis" zu sprechen wäre dennoch vermessen.
Der Sechszylinder leistet aus 3,6 Litern Hubraum immerhin 280 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 360
Newtonmetern zwischen 2.500 und 5.000 Touren.
Der V6-Motor mit FSI-Direkteinspritzung, leistungsgleich bereits aus dem VW Touareg bekannt, baut mit einem
Zylinderwinkel von 10,6 Grad besonders kompakt. Ein- und Auslass-Nockenwelle, von Ketten angetrieben, sind zur
Emissionsreduzierung und weiteren Verbesserung des Wirkungsgrades kontinuierlich verstellbar.
So motorisiert, benötigt der große Q7 8,5 Sekunden für den klassischen Spurt auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 225 respektive bei Ausstattung mit Luftfederung dank Karosserie-Absenkung 230 km/h. Den Verbrauch beziffert
Audi auf 12,7 Liter im Mittel - gerade einmal 0,9 Liter weniger als im Achtzylinder mit 350 PS (7,5 Sekunden, 244 km/h).
Die Auslieferungen beginnen Anfang 2007, bestellt werden kann zu Preisen ab 49.100 Euro bereits jetzt - womit die neue
Variante in punkto Anschaffungskosten die bisher günstigste Möglichkeit darstellt, einen Q7 zu fahren. Im Vergleich
mit dem (nicht ausstattungsbereinigt) 16.400 Euro teureren V8 kann fast schon von einem Schnäppchen gesprochen werden.