Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Möglicherweise unzureichende Verschraubung der Sitze

Smart: Rückruf für den Fortwo

Siehe Bildunterschrift
Kleiner Rückruf: DaimlerChrysler
Smart Fortwo
Smart ruft rund 1.100 Fortwo-Modelle wegen möglicherweise nicht korrekt befestigter Sitze in die Werkstätten zurück. Betroffen sind geschlossene und offene Fahrzeuge, die zwischen Januar und April 2006 produziert wurden.
Bei diesen Autos könne mangels entsprechender Dokumentation beim Zulieferer nicht ausgeschlossen werden, dass die Sitze mit einem falschen Drehmoment verschraubt wurden, erläuterte ein Smart-Sprecher auf Anfrage.

Das Gestühl muss deswegen nicht wackeln, wie anderswo berichtet; das korrekte Drehmoment ist aber für die Dauerhaltbarkeit und die Crashsicherheit wichtig. Alle Halter werden direkt von Smart angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstätten gebeten, wo die Angelegenheit überprüft und ggf. die Verschraubung korrekt ausgeführt wird. Hierfür veranschlagt der Autobauer etwa 30 Minuten.

Das Kraftfahrt-Bundesamt wurde über die Aktion informiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.