Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 4 Minuten
Porsche Cayenne neuer Spitzenreiter / Alle Zahlen im Überblick

Autoklau-Statistik 2005: Weiter rückläufige Tendenz

Siehe Bildunterschrift
Highlights Herst./Autokiste
für Autodiebe: Porsche Cayenne, BMW X5, VW Golf IV R32, VW T4 Multivan und Mercedes E250D/W124
Die positive Tendenz bei den Auto-Diebstählen hat sich 2005 weiter fortgesetzt, allerdings stieg ebenso kontinuierlich die durchschnittliche Schadenssumme. Den Titel "Langfingers' Liebling" gibt der mehrfache Spitzenreiter BMW X5 dieses Jahr an ein anderes großes SUV deutscher Produktion ab. Alle Zahlen und Tendenzen.
Die Zahl der Diebstähle sank nach den vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Montag in Berlin veröffentlichten Zahlen um deutliche 17,1 Prozent auf 23.771 Pkw, womit zum ersten Mal die 25.000er-Marke unterschritten werden konnte.

Gleichzeitig bedeutet dies eine positive Tendenz im zwölften Jahr in Folge. 2004 hatte der Rückgang bei 9,6 Prozent und die absolute Zahl bei 28.674 Pkw gelegen. Die Klau-Rate bei Pkw sank im Vergleich zum Vorjahr von 0,9 auf 0,7 pro 1.000 kaskoversicherte Fahrzeuge.

Weil der durchschnittliche Wert der einzelnen Autos auch 2005 anstieg (um 7,5 Prozent auf 10.654 Euro), ging die Entschädigungssumme und damit die beitragsrelevante Größe allerdings nur um 10,9 Prozent auf rund 253,3 Millionen Euro zurück. Eine Entwicklung, die sich seit 1999 fortsetzt. Damals lag der Schadendurchschnitt bei 6.830 Euro, und die Kraftfahrtversicherer mussten rund 332,9 Millionen Euro für gestohlene Pkw bezahlen.

Bei den beliebtesten Modellen der Diebe konnte der BMW X5 seine bisherige Spitzenposition aus den beiden Vorjahren abgeben - an ein anderes, deutsches, großes SUV, namentlich den Porsche Cayenne. Von diesem Typ wurden im letzten Jahr 16,4 Fahrzeuge pro 1.000 versicherte Fahrzeuge gestohlen und deren Halter jeweils durchschnittlich mit fast 61.000 Euro entschädigt.

Auf Platz zwei und drei folgen dann Varianten des BMW X5, die mit durchschnittlichen Entschädigungssummen von über 40.000 Euro fast viermal so teuer sind wie der Durchschnitt aller Pkw. Ebenfalls beliebt bei Dieben sind die Neuzugänge Golf IV R32 und Golf III VR6 sowie die Dauer-Kandidaten Audi A8 und VW T4.

Vom zweiten auf den sechsten Platz zurückgefallen ist der Mercedes E 250 D der Baureihe W124, die in der Statistik ebenfalls seit Jahren "gut" vertreten ist. Die Versicherer führten dies jedenfalls im Vorjahr auf fehlende Wegfahrsperren zurück, die in der E-Klasse allerdings spätestens seit der zweiten Modellpflege im Herbst 1993, als auch die Nomenklatur mit dem voranstehenden "E" eingeführt wurde, Serie waren, so dass der GDV möglicherweise auch die "250 D" früherer Baujahre meint. Insgesamt zeigt das Beispiel aber auch, dass es Diebe nicht nur auf Leistung und Luxus abgesehen haben, sondern auch auf zuverlässige, langlebige und reparierbare Autos - ein E 250 D ist heute mindestens zehn Jahre alt.

Gemessen am Bestand hatten Porsche-Fahrer 2005 das höchste Diebstahlrisiko (Klaurate 2,2 von 1.000), gefolgt vom Exoten Trabant (1,9) und von Audi (1,7). Es folgen Ssangyong, BMW, VW, General Motors und Mercedes. Weniger attraktiv für die Langfinger waren hingegen die Marken Suzuki, GM Daewoo und Isuzu, obschon Letztere im Vorjahr noch ganz vorne mitmischte. Das größte Diebstahlrisiko (pro 1.000) haben Autos, die 12 Jahre und älter sind. Das geringste Risiko besteht hingegen bei neueren Fahrzeugen, was mit der Entwicklung moderner elektronischer Wegfahrsperren zusammenhängt. Das geringste relative Klaurisiko haben acht bis neun Jahre alte Autos.

Bezogen auf die Marken musste lediglich Toyota ein kleines Plus hinnehmen. Die stärksten Rückgänge in absoluten Zahlen bei Volumenherstellern verzeichneten die Statistiker bei Opel, Nissan, Mercedes und Renault, die geringsten bei Škoda, Fiat, VW und Mazda.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 46.562 Kraftfahrzeuge gestohlen, entsprechend einem Rückgang um 12,1 Prozent. Alle Fahrzeugsparten mit Ausnahme der Zugmaschinen schlossen das Jahr mit einer positiven Tendenz, also mit weniger Diebstählen, ab. Die Gesamtentschädigungssumme lag bei rund 368 Millionen Euro. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren (1996) waren es 98.363 Kraftfahrzeuge mit einer Entschädigungssumme von fast 600 Millionen Euro. Ähnlich wie bei den Autos stieg auch bei allen Kfz insgesamt der Schadendurchschnitt an. Er liegt jetzt bei 7.939 Euro - im Jahre 1996 waren es 6.042 Euro.

Obwohl in Nordrhein-Westfalen ein Autoklau-Rückgang von fast 20 Prozent zu verzeichnen ist, wurden hier naturgemäß dennoch die meisten Pkw (6.392) gestohlen. Es folgen Berlin (2.446) und Niedersachsen (2.427), die im Vergleich zum letzten Jahr die Plätze getauscht haben. Am stärksten ging der Autodiebstahl in Hamburg zurück (-30,6%) mit 1.028 illegalen Besitzerwechseln, am geringsten in Thüringen und Bremen, während das Saarland als einziges Bundesland einen leichten Zuwachs meldet.

Gemessen an der Häufigkeit ist das Risiko, Opfer eines Autodiebstahls zu werden, in Berlin mit 2,9 pro 1.000 Pkw nach wie vor am größten. Es folgen Hamburg (1,9) und Bremen (1,5). Beruhigter hingegen können Autobesitzer ihre Fahrzeuge in Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern abstellen. Mit 0,4 je 1.000 Pkw ist in diesen Bundesländern das Diebstahlrisiko am geringsten.

Ihren Höhepunkt hatte die Klauwelle im Jahr 1993 mit 105.000 gestohlenen Pkw im Wert von rund 800 Millionen Euro, dem unter anderem mit der Einführung von elektronischen Wegfahrsperren Einhalt geboten wurde.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
GDV
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.