Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Bereits die fünfte Ford-Baureihe erhält das Label

Ford Ka: TÜV-Label für allergiegetesteten Innenraum

Siehe Bildunterschrift
"Allergie getesteter Ford
Innenraum": Ford Ka
Im zehnten Jahr seines Lebens ist der Ford Ka jetzt die fünfte Modellreihe von Ford, die von der TÜV-Rheinland-Gruppe das Label "Allergie getesteter Innenraum" verliehen bekam.
Damit bestätigen die Prüforganisation, dass für den Innenraum des Kleinstwagens ausschließlich Materialien verwendet werden, die die bekannten Allergie-Risiken auf das absolute Minimum senken.

Vorausgegangen waren umfangreiche Testreihen. So wurden laut Ford über 100 verschiedene Materialien und Komponenten auf etwaige Schadstoffe untersucht. Zusätzlich wurden alle Komponenten, mit denen Autofahrer in unmittelbaren und längeren Hautkontakt kommen könnten, dermatologisch getestet - so zum Beispiel Lenkrad, Sitzbezüge und Sicherheitsgurte. Ein zentraler Bestandteil der TÜV-Tests besteht auch in einer umfassende Analyse der Innenraum-Luftqualität. Geprüft wurde in diesem Zusammenhang die Konzentration organischer Substanzen wie zum Beispiel Formaldehyd, Phenole, Phthalate oder Lösungsmittel.

Der Ford Ka ist bereits seit 1996 auf dem Markt und wurde seither Werksangaben zufolge europaweit über eine Million Mal verkauft. Die kommende Generation wird sich die Plattform mit dem künftigen Fiat 500 teilen und voraussichtlich 2008 erscheinen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.