Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht August 2006: Wolken am Zulassungshimmel

Der August ist saisonbedingt traditionell ein schwacher Monat für die Zulassungen insbesondere für Neuwagen. In diesem Jahr schloss der Sommermonat sogar noch schlechter ab als 2005, womit das Gesamtplus aus den ersten Monaten nun fast aufgebraucht ist.
Nach den heute in Flensburg veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wurden im August 2006 insgesamt 283.438 Kraftfahrzeuge neu zugelassen, darunter nur 244.757 Pkw. Gegenüber dem bereits schwachen Juli bedeutet dies ein weiteres deutliches Minus von 8,4 bzw. 7,9 Prozent.

Im aussagekräftigeren Vergleich zum Vorjahresmonat errechnet sich ein Rückgang von 0,3 bzw. 1,3 Prozent. Nach den ersten acht Monaten des Jahres steht damit unter dem Strich noch ein Wachstum von 1,1 bzw. 0,6 Prozent. Im Minus sind hier nach wie vor nur die Motorräder, die allerdings im August zulegen konnten, während Nutzfahrzeuge und sonstige Kfz teilweise zweistellige Zuwachsraten verbuchen.

Der Rückgang im August wurde laut KBA insbesondere durch Zurückhaltung bei den gewerblichen Zulassungen ausgelöst (- 5,6 %). Die privaten Halter verzeichneten dagegen gar einen leichten Anstieg zum Vorjahr. Dieselaggregate stehen bei den Pkw-Neuzulassungen weiterhin in der Gunst der Käufer (+ 6 %). Bis auf die Oberklasse (+ 13 %) lief es in allen anderen Segmenten verhalten. Weiterhin gefragt waren im August Cabrios (+ 19 %) und Geländewagen (+ 16 %). Im Nutzfahrzeugbereich wurden kleinere Lkw bevorzugt. Während die Klasse zwischen 7,5 und 12 Tonnen einen Anstieg von 19,2 Prozent aufwies, gingen die schweren Sattelzugmaschinen um 21,4 Prozent zurück.

Unter den deutschen Herstellern hingen im Vergleich mit dem August 2005 bei Smart (- 23,8 %) die Wolken besonders tief. Bei den Importen mussten Renault (- 31,1 %) und Seat (- 28,6 %) die größten Einbußen hinnehmen. Entgegen dem Trend konnten sich Dacia und SsangYong mit Zugewinnen von über 70 Prozent in Szene setzen. Auch die deutschen Hersteller Opel (+ 9,0 %) und Ford (+ 5,2 %), deren Zulassungen bislang rückläufig waren, behaupteten sich gut. Nach den ersten acht Monaten haben vor allem Dacia, SsangYong, GM sowie Fiat und Alfa Grund zum Feiern, während es prozentual bei Smart, Renault und Maserati am steilsten bergab ging.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wechselten im August fast 600.000 Pkw den Besitzer. Damit wurden, wie auch in den meisten anderen Fahrzeugsparten, positive Akzente bei den Besitzumschreibungen gesetzt. Durch das Plus von sechs Prozent im August reduzierte sich der Rückstand zum Vorjahr (Januar bis August) auf minus 0,9 Prozent. Über fünf Millionen Kraftfahrzeuge wurden im Rumpfjahr bereits umgeschrieben. Im Plus sind weiterhin nur, aber deutlich, Sattelzugmaschinen.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.