Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Unter anderem größere Räder und Bremsen / Preise zwischen 5.200 und 12.000 Euro

Mercedes: Neue Technik-/Designpakete für einige AMG-Modelle

Siehe Bildunterschrift
Mercedes DaimlerChrysler
SL 55 AMG mit "Performance Package"
Wer einen normalen Mercedes nicht "sportlich" alias schnell genug findet (und es sich leisten kann), greift zum AMG-Modell. Wem auch das noch nicht reicht, kann nun sogenannte "Performance Packages" ordern, die ein Mehr an Technik und Design bieten, aber nicht an Leistung.
"Noch mehr Fahrdynamik und Rennstreckentauglichkeit ab Werk" verspricht Mercedes insoweit für die Pakete, die es zunächst für CLS 63 AMG, SLK 55 AMG und SL 55 AMG gibt. Sie wurden im "AMG-Performance-Studio" entwickelt, die Fertigung der Fahrzeuge erfolgt in den jeweiligen DaimlerChrysler-Werken.

Technisch stehen vor allem Fahrwerk und Bremsanlage im Fokus: So verfügen CLS und SL über innen belüftete Verbundbremsscheiben der Größe 390 x 36 Millimeter an der Vorderachse, beim SLK sind es solche im Format 360 x 32 mm. Bei CLS und SL kommt ein Hinterachs-Sperrdifferenzial nach dem Lamellenprinzip mit 40 bzw. 30 Prozent Sperrwirkung dazu, ferner ein sogenanntes "AMG-Performance-Fahrwerk", das beim SLK konventionell ausgeführt ist, beim CLS auf der Luftfederung "AIRMATIC DC" und beim SL auf der "Active Body Control" basiert. Alle drei Modelle erhalten außerdem ein modifiziertes "Ergonomie-Sportlenkrad" in Leder/Alcantara schwarz mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles, was auch immer genau "silberfarbenes Alu" sein mag.

Der SLK verfügt außerdem über Carbon-Zierteile im Interieur und der SL über einen zusätzlichen Ölkühler und eine Frontschürze mit nochmals vergrößerten Lufteinlässen. Schließlich dürfen große Räder natürlich nicht fehlen: CLS und SL erhalten mehrteilige Räder im Doppelspeichen-Design und der Dimension 8,5x19 mit 225/35er-Reifen vorne und 9,5x19 (CLS: 10x19) mit 285/30er-Walzen an der Hinterachse (CLS: 285/35er); beim CLS sind diese sterlingsilbern lackiert. Der SLK rollt auf mehrteiligen Doppelspeichen-Rädern im Format 7,5x18 mit 225/40er-Reifen (vorne) respektive 8,5x18 mit 245/35er-Pneus hinten.

Das Performance Package kostet für den SLK 5.220 Euro, für den CLS 8.236 Euro und für den SL satte 11.948 Euro. Wem das dann noch immer nicht reicht, erhält bei AMG auch spezielle Ausstattungen von beleuchteten Einstiegsleisten bis hin zum aufwändigen automobilen Unikat.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.