Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Probleme mit dem ESP bei Notrad-Verwendung

Alfa: Rückruf für 147 und GT

Siehe Bildunterschrift
Rückruf: Fiat
Alfa 147 und GT (Bild)
Ein Problem mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm, im Markenjargon VDC genannt, zwingt Alfa Romeo zu einem Rückruf von 147- und GT-Modellen. Das Problem ist allerdings weitgehend theoretischer Natur.
Wie der neue Alfa-Sprecher Malte Dringenberg gegenüber Autokiste erläuterte, tritt es nur dann auf, wenn nach einer Panne das serienmäßige Notrad montiert wird, mit dem für eine begrenzte Strecke und maximal 80 km/h schnell gefahren werden darf.

Da das Notrad nicht nur schmaler, sondern auch kleiner als die Serienbereifung ist, ergeben sich höhere Raddrehzahlen, die die Sensorik als Fehler interpretiert. Während das ABS funktionsfähig bleibt, gilt dies nicht für das ESP alias VDC.

Betroffen sind Modelle der 147-Baureihe, die zwischen Juni 2004 und Februar 2006 vom Band gelaufen sind, sowie GT aus dem Produktionszeitraum Februar 2003 bis November 2005, jedoch jeweils nur solche mit Vierzylinder-Motor.

Unfälle sind nicht bekanntgeworden; Alfa Romeo schreibt die Halter ohne Beteiligung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) an. Der Austausch des Steuergeräts wird von den Werkstätten außerdem im Rahmen normaler Kundendienste vorgenommen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.