|
Leicht aufgewertet: |
Ford |
Ford Focus, Modelljahr 2007 |
Zum Modelljahr 2007 schafft Ford neue Kaufanreize für die Focus-Baureihe: Ein weiteres Sondermodell, neue Optionen,
eine teilweise bessere Serienausstattung und die Überarbeitung von zwei Ausstattungslinien sollen die Kundschaft locken.
Das Sondermodell "Fun X" ist für den Focus als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi erhältlich und kostet ersterenfalls
ab 15.990 Euro, was laut Ford einem Preisvorteil von 1.260 Euro entspricht.
Basis für den "Fun X" ist das Basismodell "Ambiente"; zusätzlich an Bord sind eine manuelle Klimaanlage, das Audiosystem
"6000 CD", elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, Zweitonfanfare, Fernbedienung für die
Zentralverriegelung und Pompadour-Taschen. Außerdem sind Türgriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert und das
Lenkrad mit Aluminium-Applikationen versehen.
Die höher positionierten Ausstattungsniveaus "Ghia" und "Titanium" werden mit Spiegelblinkern und in Wagenfarbe
lackierten Stoßschutzleisten vorn aufgewertet und zudem einander angeglichen: Käufer haben bei jetzt identischen
Preisen je nach persönlichem Geschmack die Wahl zwischen der klassisch-eleganten Ghia- und der sportlicheren
Titanium-Ausführung. Einziger Unterschied: Der "Ghia" ist nur als fünftüriges Schrägheck, Kombi und als viertürige
Limousine zu haben; letztere nur als "Ghia".
Für alle drei genannten Ausstattungslinien neu im Programm ist das sogenannte "Connection"-Paket. Es umfasst eine
Bluetooth-Handy-Vorbereitung mit Sprachsteuerung, 16-Zoll-Leichtmetallräder, eine halbautomatische Klimaanlage
und Nebelscheinwerfer. Ein Preis liegt noch nicht vor, wohl aber der errechnete Preisvorteil von 830 Euro gegenüber
einer Einzelbestellung.
Das Paket ist auch für den Focus C-MAX lieferbar, beinhaltet dann statt Nebelscheinwerfern aber Tempomat und Lederlenkrad
und bietet nach Werksangaben einen Rabatt von 460 Euro. Beim C-MAX ist ebenfalls das Sondermodell "Fun X" bestellbar,
das zusätzlich elektrische Fensterheber vorne und hinten, einen verchromten Kühlergrillrand und das "Komfort"-Sitzsystem
mit diagonal nach außen verschiebbaren äußeren Fondsitzen enthält.
Statt der Alu-Applikationen am Lenkrad gibt es hier Alulook an Lenkrad und Armaturenbrett und statt der 16-Zoll-Alus
sogenannte "Design-Räder" gleichen Formats, worunter der Autobauer Stahlräder im Fünf-Speichen-Look versteht. Der
Basispreis von 18.990 Euro gegenüber dem Basismodell "Ambiente" bedeutet hier den Angaben zufolge einen Kundenvorteil
von bis zu 2.720 Euro.
Beim Focus C-MAX entfällt im übrigen die 1,6-Liter-Motorisierung Ti-VCT mit 115 PS; sie wird ersetzt durch den bekannten
1,8-Liter-Benziner mit 125 PS, der gleichzeitig in nicht genannter Höhe im Preis gesenkt wurde.
Das Sondermodell Focus Turnier "Sport" (siehe nachfolgend verlinkte Meldung) bleibt im Angebot; ferner erhalten
Ford-Kunden derzeit und bis auf weiteres wie berichtet viele Ford-Modelle zum Nettopreis.