Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Weiteres Sondermodell und neue Ausstattungen zum Modelljahr 2007

Ford: Neues von Focus und Focus C-MAX

Siehe Bildunterschrift
Leicht aufgewertet: Ford
Ford Focus, Modelljahr 2007
Zum Modelljahr 2007 schafft Ford neue Kaufanreize für die Focus-Baureihe: Ein weiteres Sondermodell, neue Optionen, eine teilweise bessere Serienausstattung und die Überarbeitung von zwei Ausstattungslinien sollen die Kundschaft locken.
Das Sondermodell "Fun X" ist für den Focus als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi erhältlich und kostet ersterenfalls ab 15.990 Euro, was laut Ford einem Preisvorteil von 1.260 Euro entspricht.

Basis für den "Fun X" ist das Basismodell "Ambiente"; zusätzlich an Bord sind eine manuelle Klimaanlage, das Audiosystem "6000 CD", elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, Zweitonfanfare, Fernbedienung für die Zentralverriegelung und Pompadour-Taschen. Außerdem sind Türgriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert und das Lenkrad mit Aluminium-Applikationen versehen.

Die höher positionierten Ausstattungsniveaus "Ghia" und "Titanium" werden mit Spiegelblinkern und in Wagenfarbe lackierten Stoßschutzleisten vorn aufgewertet und zudem einander angeglichen: Käufer haben bei jetzt identischen Preisen je nach persönlichem Geschmack die Wahl zwischen der klassisch-eleganten Ghia- und der sportlicheren Titanium-Ausführung. Einziger Unterschied: Der "Ghia" ist nur als fünftüriges Schrägheck, Kombi und als viertürige Limousine zu haben; letztere nur als "Ghia".

Für alle drei genannten Ausstattungslinien neu im Programm ist das sogenannte "Connection"-Paket. Es umfasst eine Bluetooth-Handy-Vorbereitung mit Sprachsteuerung, 16-Zoll-Leichtmetallräder, eine halbautomatische Klimaanlage und Nebelscheinwerfer. Ein Preis liegt noch nicht vor, wohl aber der errechnete Preisvorteil von 830 Euro gegenüber einer Einzelbestellung.

Das Paket ist auch für den Focus C-MAX lieferbar, beinhaltet dann statt Nebelscheinwerfern aber Tempomat und Lederlenkrad und bietet nach Werksangaben einen Rabatt von 460 Euro. Beim C-MAX ist ebenfalls das Sondermodell "Fun X" bestellbar, das zusätzlich elektrische Fensterheber vorne und hinten, einen verchromten Kühlergrillrand und das "Komfort"-Sitzsystem mit diagonal nach außen verschiebbaren äußeren Fondsitzen enthält.

Statt der Alu-Applikationen am Lenkrad gibt es hier Alulook an Lenkrad und Armaturenbrett und statt der 16-Zoll-Alus sogenannte "Design-Räder" gleichen Formats, worunter der Autobauer Stahlräder im Fünf-Speichen-Look versteht. Der Basispreis von 18.990 Euro gegenüber dem Basismodell "Ambiente" bedeutet hier den Angaben zufolge einen Kundenvorteil von bis zu 2.720 Euro.

Beim Focus C-MAX entfällt im übrigen die 1,6-Liter-Motorisierung Ti-VCT mit 115 PS; sie wird ersetzt durch den bekannten 1,8-Liter-Benziner mit 125 PS, der gleichzeitig in nicht genannter Höhe im Preis gesenkt wurde.

Das Sondermodell Focus Turnier "Sport" (siehe nachfolgend verlinkte Meldung) bleibt im Angebot; ferner erhalten Ford-Kunden derzeit und bis auf weiteres wie berichtet viele Ford-Modelle zum Nettopreis.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.