Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
45 Modelle aus den 1930-Jahren zu sehen

Samstag: Opel-Oldtimer in Rüsselsheim

Siehe Bildunterschrift
"Erster deutscher Opel
Volkswagen": Opel aus den 1930er-Jahren
Bei Opel besinnt man sich neuerdings verstärkt auf die Historie der Marke. Am kommenden Samstag können Besucher in Rüsselsheim knapp vier Dutzend alte Opel bestaunen – richtig alte.
Noch nie haben sich so viele Opel der Baujahre 1931 bis 1935 zusammengefunden: Rund 45 auf Hochglanz polierte Liebhaberstücke werden vormittags an der Besichtigungstour durch das Werk teilnehmen und damit an ihre eigentliche Geburtsstätte zurückkehren.

Um 13 Uhr geht die Fahrt im Konvoi durch das Hauptportal zum neu gestalteten Vorplatz des Rüsselsheimer Bahnhofs. Dort präsentieren sich die Wagen der Öffentlichkeit bis 14 Uhr.

Die 1,8-Liter-Sechszylinder-Ausführung erreichte zur damaligen Zeit bereits bemerkenswerte 90 km/h Spitzengeschwindigkeit und wurde für Opel in den 1930er Jahren ebenso wie das vierzylindrige 1,2-Liter-Modell zum Verkaufsschlager. Heute nimmt der Autobauer die 101.563 verkauften Modelle zum Anlass, die als ersten deutschen "Volkswagen" zu bezeichnen: Bis dahin wurden in Deutschland noch nie so viele Fahrzeuge eines Typs gebaut.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.