Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Advantage« mit Standheizung, aber ohne Rußfilter

VW: Sharan-Sondermodell mit dickem Sparpotential

Siehe Bildunterschrift
Alus kosten extra: Volkswagen
VW Sharan "Advantage"
Volkswagen schafft erneut Kaufanreize für Sharan-Interessenten: Den gealterten Van gibt es jetzt für kurze Zeit in einer weiteren Sondermodell-Variante – Preisvorteil und eine Nacht im Luxushotel sind inklusive.
Der "Advantage" basiert auf der Serienvariante "Trendline", die die Basis im Sharan-Programm repräsentiert. Zusätzlich spendiert VW Sportsitze in der ersten und zweiten Reihe, einen besonderen Innentrim "Active", Selbstverständlichkeiten wie Nebelscheinwerfer und Fernbedienung für die Zentralverriegelung, aber auch eine Standheizung.

Motorseitig besteht ausschließlich die Wahl zwischen dem 115-PS-Benziner und dem gleich starken TDI, wobei hier der Diesel mangels EU4-Klassifizierung und Rußfilter keine zukunftsträchtige Investition darstellt. Nur der Benziner ist auch mit einem (nur vierstufigen) Automatikgetriebe zu haben. Im übrigen stehen alle Serienfarben und Sonderausstattungen zur Verfügung.

Der Preis für den Benziner beträgt 26.750 Euro, der Selbstzünder kostet 1.450 Euro mehr. Insgesamt errechnet sich laut Volkswagen ein Preisvorteil gegenüber einem entsprechend ausstaffierten Serienfahrzeug von fast 3.700 Euro. Wer seinen "Advantage" persönlich in der Autostadt abholt, erhält als Draufgabe einen weiteren, wenn auch kurzfristigen Vorteil: Die Übernachtung im Hotel Ritz Carlton geht dann auf VW-Kosten.

Der Sharan kann schon fast als Phänomen bezeichnet werden: Später als die Konkurrenz gestartet, setzte sich der Wolfsburger Van aus portugiesischer Produktion - hierzulande - schnell an die Verkaufsspitze im direkten Wettbewerbsvergleich, wo er mit inzwischen über 500.000 Einheiten ununterbrochen blieb. Inzwischen muss VW den Absatz, etwa durch solche Sondermodelle, allerdings massiv stützen. Neuester und wichtigster Konkurrent ist der Ford Galaxy, der in seiner zweiten Generation unabhängig von VW entwickelt wurde und produziert wird.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.