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Porsche |
Riedel, Berning |
Der dienstälteste Vertriebsvorstand der deutschen Automobilindustrie geht von Bord: Porsche-Mann Hans Riedel
verlässt den Sportwagenbauer jetzt nach zwölf erfolgreichen Jahren. Sein Nachfolger kommt, wie einst er selbst,
von BMW.
Persönliche Gründe hätten den 58-jährigen Vorstand veranlasst, den Aufsichtsrat um Aufhebung seines Vertrages zu bitten,
teilte Porsche mit.
Als Riedel 1994 das Vertriebsressort bei Porsche übernahm, war er zuvor bereits 14 Jahre für BMW tätig gewesen,
unter anderem mehr als vier Jahre als Vice-President Marketing bei BMW Nordamerika. Bei Porsche war er entscheidend
an der Neudefinition der Marken-Kernwerte und in der Folge an der Neuordnung des Produktportfolios beteiligt, unter
anderem durch die erfolgreiche Einführung der dritten Baureihe Cayenne. Gleichzeitig sorgte er für eine globalere
Aufstellung des Vertriebs mit dem Ziel, die Abhängigkeit vom amerikanischen Markt zu reduzieren, und für eine
Neuausrichtung der Markenkommunikation.
In Riedels Amtszeit steigerte Porsche seinen Absatz von rund 18.000 Fahrzeugen im Jahr 1993/1994 auf deutlich über
90.000 Fahrzeuge im laufenden Geschäftsjahr. "Was könnte den Erfolg eines Vertriebschefs besser beschreiben als diese
Entwicklung?", würdigte Aufsichtsratschef Prof. Dr. Helmut Sihler das Vorstandsmitglied. Der Aufsichtsrat, so Sihler,
habe sich gewünscht, dass Riedel noch einige Zeit an Bord geblieben wäre. Nun, da aber der Rückzug ins Privatleben
anstehe, spreche man ihm "für seine außergewöhnliche Leistung besonderen Dank" aus.
Auch Porsche-Chef Dr. Wendelin Wiedeking würdigte Riedel. Der Vertrieb trage heute in jeder Facette Riedels Handschrift.
Außerdem habe der scheidende Vorstandskollege gezeigt, dass erfolgreiches Marketing nicht von der Höhe des Budgets
abhänge, sondern von einem stimmigen Konzept und einer effizienten Umsetzung.
Nachfolger Riedels wird Klaus Berning (49). Der gebürtige Lüdenscheider trat 1984 bei der BMW AG im Bereich Controlling
ein. Danach war er in den Niederlanden, in Italien und am Unternehmensstammsitz in München für die BMW Financial Services
verantwortlich. Von 2002 bis 2004 leitete er die BMW-Landesgesellschaft in Spanien. Seit 2004 ist er als Bereichsleiter
Vertrieb für die Region Asien, Pazifik, Afrika und Osteuropa verantwortlich.