Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vier Rückrufe für acht Modelle / Weltweit über 1 Mio. Fahrzeuge betroffen

Toyota und Lexus: Weitere Rückrufe

Siehe Bildunterschrift
Vier weitere Toyota
Rückrufaktionen: Toyota und Lexus
Toyota und Lexus gelten als besonders zuverlässig – doch Probleme hat natürlich auch der japanische Autobauer. Alleine in den letzten beiden Wochen wurden vier weitere Rückrufaktionen bekannt. Betroffen sind über eine Million Fahrzeuge weltweit, Zehntausende in Deutschland.
Problem Nummer 1 ist eine mögliche Undichtigkeit im Bremssystem des Lexus RX nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Betroffen sind gut 2.500 Modelle aus dem Bauzeitraum Februar 2003 bis Dezember 2004 und weitere 133 Land Cruiser 120 (September 2002 bis Juni 2005).

Im schlechtesten Fall könne einer der beiden Bremskreise ausfallen, erläuterte ein Toyota-Sprecher auf Autokiste-Anfrage; Unfälle seien jedoch nicht bekannt. Die betroffenen Halter werden angeschrieben und mit ihren Autos zur Kontrolle und zum evtl. Austausch des Hauptbremszylinders in die Werkstätten gebeten. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurde informiert.

Wesentlich größer ist der zweite Rückruf, der ebenfalls Lexus betrifft. Bei weltweit rund 360.000 und weiteren gut 20.000 Fahrzeugen in Europa, darunter 2.729 in Deutschland, müssen Clipse, mit denen der Teppich befestigt ist, ausgetauscht werden, da sich diese lösen und im ungünstigsten Fall in die Pedalerie rutschen können. Betroffen sind hierzulande Modelle der Typen RX 300 und RX 400h aus dem Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2005, im übrigen auch der Toyota Highlander. Auch hier ist das KBA eingeschaltet.

Die beiden weiteren Rückrufaktionen betreffen die Hauptmarke Toyota. Dabei geht es einerseits um Probleme mit einem Sensor an der Kurbelwelle, in den Öl eintreten kann, wodurch der Motor seine Dienste aufgibt. Dies kann auch während der Fahrt passieren; ein anschließendes Starten ist nicht mehr möglich. Aufgetreten sei der Fehler bislang nur in den USA und in Japan, hieß es. Betroffen sind die Baureihen Prius I, Yaris und Yaris Verso, insgesamt 420.000 Autos. In Deutschland müssen 7.549 Modelle in die Werkstätten, die zwischen Februar und Oktober 2001 produziert worden waren.

Andererseits macht dem Autobauer der Beifahrer-Airbag beim Corolla Verso Kummer. Bei 206.000 Fahrzeugen weltweit, darunter 39.000 in Deutschland, muss das Steuergerät für den Luftsack ausgetauscht werden, weil es möglicherweise fälschlich anzeigt, der Airbag sei deaktiviert - gefährlich vor allem bei Montage von Kindersitzen. Die betroffenen Modelle wurden im Zeitraum Januar 2004 bis Mai 2006 gefertigt. Auch hier werden die Halter über das KBA benachrichtigt.

Im April, Mai und Juni 2006 hatte Toyota bereits den RAV4, den Land Cruiser 90 sowie Fahrzeuge der Typen Avensis, Corolla und Prius zurückgerufen (Autokiste berichtete).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.